Schneider / Schwerte

fingalo

Aktives Mitglied
Heute steht in der FAZ ein langer Artikel über den berühmten Germanisten Hans Schwerte, der in der NS-Zeit als SS-Hauptsturmführer Hans Schneider zum Himmler-Kreis gehört hatte (Ahnenerbe). Nach dem Kriege wurde er unter dem Namen Hans Schwerte einer der bedeutendsten Germanisten in der BRD, bis er 1995 von niederländischen Journalisten enttarnt wurde.
Der Verfasser Bernd A. Rusinek lehrt Geschichte in Düsseldorf. Er war von 1995 bis 1998 Gutachter der nordrhein-westfälischen Landesregierung zum Fall Schneider/Schwerte. Zu seinen historiographischen Schwerpunkten zählt das Forschungsprojekt "Ahnenerbe" der SS.

Den Artikel kann ich aus Urheberrechtsgründen hier nicht reinstellen.

Wen er aber interessiert, schreibe mir per PN (wenn er nicht die FAZ selber kauft!)
 
Zurück
Oben