Schreiber

Sissi

Mitglied
Hallo, ich hoffe so nen Thread gibt es noch nicht, ansosnten einfach verschieben - Danke!

Also, meine Frage: Gibt es angaben darüber, ob die Schreibern im alten Ägypten links und rechtshänder waren, oder beides? Oder wurden den das schreiben immer gleich begebracht. Es gab bei uns ja auch eine Zeit, wo linkshänder zum Schreiben mit der rechten Hand gezwungen wurden...

Gibt es irgendwelche Quellen dazu?

Danke für die Hilfe :)
Liebe grüße :winke:
 
Du kannst Fragen stellen? :grübel:

Ich habe mir den Spaß gemacht und mal durch ein Buch mit ägyptischen Darstellungen (Wandmalereien und Kleinplastiken) geblättert. Ich habe 3 Darstellungen gefunden und alle hatten den Griffel in der rechten Hand - bis auf eine Kleinfigur, welcher der Griffel wohl abhanden gekommen war und mit der linken Hand die Schreibtafel hält während der Rechten offensichtlich der Griffel fehlt -> ergo auch Rechtsschreiber ist.

Wenn ich mal orakeln darf gehe ich sehr stark davon aus das im abergläubischen Altägypten das Schreiben mit der linken Hand genauso verpönt war wie bis vor wenigen Jahrzehnten in unseren Breiten. Entsprechend dem Aberglaube ist die linke Hand nicht für dergleichen geeignet. Die alten Druiden sollen angeblich mit der linken Hand zauberkräftige Kräuter gepflückt haben. Sprichwörter wie: "Hat 2 linke Hände" oder "mit dem linken Fuß aufgestanden" zeigen die Verbindung der linken Seite zum Unheimlichen und unbeherrschbaren. Altägyptischer Aberglaube findet sich auch in unserem traditionellen Aberglauben wieder. Die Ägypter galten lange Zeit für die Griechen und auch die Römer allesamt als Zauberer. So wurde etwa Nilwasser für die Schwangerschaft verkauft, Mumienpulver für was-weis-ich-was-alles-Hilfreiche und so weiter. Was aus Ägypten kam hatte leicht den Ruch des Magisch-Unheimlichen wenn man es entsprechend anpries. Ägyptische Ärzte waren im römischen Reich beliebt wegen ihrer besonderen Kräfte.

Der Aberglaube das man mit der rechten Hand alles Diesseitige, Handwerkliche, Aufbauende macht - während die linke Hand für das Okkulte, Magische und dergleichen gut war hat sich bis in unsere Tage gehalten und nicht nur in unserem Kulturkreis, auch in Ägypten und im islamischen Raum (von Anderen will ich gar nicht reden). Es wäre schon mehr als Unwahrscheinlich in meinen Augen das die alten Ägypter mit ihrem überbordenden Faible für Fetische, Glücksbringer und anderes Gebamsel des Okkulten das so grundsätzlich Anders gesehen hätten.
:devil:
 
Bestände denn bei der ägyptischen Schreibweise die Gefahr, dass man mit der linken Hand das Geschriebene verwischt oder zumindest verdeckt?
 
Das hatte ich auch schon überlegt (daher auch die komische Frage ;) ), weil es gab doch die links-nach-rechts schreibweise genauso wie die rechts-nach-links ... Könnte das von der Schreibhand herühren?
Oder war das wieder aus anderen Gründen?

Liebe Grüße :winke:
 
Vielleicht könnte dich Antwort auf diese Frage bei der Beantwortung deiner Frage helfen. Hängt imho vom Schreibmaterial (Meißel auf Stein, Messer auf Holz, Kuli auf Papier) und der Schreibrichtung ab. Letztere ist doch auf jeden Fall vertikal und von diesem Punkt aus relativ unabhängig von der Hand
 
Bestände denn bei der ägyptischen Schreibweise die Gefahr, dass man mit der linken Hand das Geschriebene verwischt oder zumindest verdeckt?

Das ist zwar jetzt eigentlich OT, aber mal aus Sicht einer Betroffenen: die Gefahr besteht bei keiner Schriftart/richtung, sofern eine korrekte, der Linkshändigkeit angepaßte Schreibhaltung eingenommen wird. Auch bei unserer Schrift besteht die Möglichkeit des Verwischens/Verdeckens nur, wenn ein Linkshänder die Schreibhaltung eines Rechtshänders einnimmt und sich das 'Leben' unnötig erschwert.
 
In unserem Kulturkreis mit der Schreibrichtung von links nach rechts sind die meisten Menschen Rechtshänder. Nach Eurer Idee müssten im islamischen Kulturkreis, zumindest in den Ländern die eine auf dem Arabischen basierende Schrift haben (arabische Länder, Iran, Afghanistan (Farsi bzw. Farsi-Dialekte wie Darri und Paschtuni), Pakistan (Urdu) etc.?) mehrheitlich Linkshänder leben, weil man ja von rechts nach links schreibt. Allerdings gilt die linke Hand im arabischen Kulturkreis als unrein, was seine Wurzeln in einer Beduinengesellschaft hat, die eben kein Wasser zum Reinigen der Hände nach dem Geschäft hatte (ich hoffe, dass das keine Urban Legend ist!). Ergo: die Schreibrichtung wird nicht durch die Händigkeit bestimmt.
 
Allerdings gilt die linke Hand im arabischen Kulturkreis als unrein, was seine Wurzeln in einer Beduinengesellschaft hat, die eben kein Wasser zum Reinigen der Hände nach dem Geschäft hatte (ich hoffe, dass das keine Urban Legend ist!).
... sondern dafür den ebenso reinigenden Wüstensand nahm, den allerdings ebenso wie das Wasser mit der linken Hand zum Einsatz brachte.

Soweit ich es bei Personen aus dem Nahen Osten und Nordafrika mitbekommen habe, steht bzw stand man dort allerdings dem linkshändigen Schreiben sehr viel aufgeschlossener gegenüber als hier.
 
Mich würde dennoch interessieren, auch wenn es nur ein Nebenkriegsschauplatz ist: ist die linke Hand wg. der beschriebenen Tätigkeit unrein oder ist das nur ein Mythos einer verstädterten Gesellschaft?
 
Mich würde dennoch interessieren, auch wenn es nur ein Nebenkriegsschauplatz ist: ist die linke Hand wg. der beschriebenen Tätigkeit unrein oder ist das nur ein Mythos einer verstädterten Gesellschaft?

Da kannst du heute, soweit ich weiß, noch Betretenheit auslösen, wenn du jemand zum Gruße die linke Hand reichst. Es kommt da aber wohl im Einzelfall auf die finanziellen Umstände des Betreffenden an, da in den bürgerlichen Häusern nicht mehr auf 'Handreinigung' zurückgegriffen werden muß, sondern eine 'Dusche' im WC eingebaut ist, die nach vollbrachter Tat betätigt mit lauen Güssen deine Kehrseite bzw Kimme umfächelt und säubert.
 
Mich würde dennoch interessieren, auch wenn es nur ein Nebenkriegsschauplatz ist: ist die linke Hand wg. der beschriebenen Tätigkeit unrein oder ist das nur ein Mythos einer verstädterten Gesellschaft?

Ich denke das die "unreinheit" der linken Hand in erster Linie von dem halbmagisch/mythischen Kontext abhängt der Thema meines Eingangsposts war. Die "schlimme" Hand, die "unreine" Hand und dergleichen im kulturellen Bereich (etwa beim Geschäft) wurzelt m.E. darin und ist im Bewusstsein entsprechender Kulturen einfach präsenter während die ältere, nichtrationale Wurzel längst verschüttet und vergessen ist. Ihr habt ja schon darauf hingewsiesen, dass es von der Tätigkeit her keine Probleme beim Einsatz der linken Hand gibt was den Vorgang des Schreibens selbst betrifft. Ähnlich verhält es sich wohl mit den meisten handwerklichen Tätigkeiten.

Angeborene Linkshändigkeit ist faktisch nur einem geringen Anteil der Menschheit zueigen. Sie stehen der Masse der Rechtshänder gegenüber. Warum sollte diese auffällige Eigenart in der Vorzeit nicht also entsprechend ausgegrenzt worden sein, wo verbale und gestische Signale den Alltag bestimmten? Denkt nur an die Bedeutungen die den Gesten antiker und vor allem christlicher (Ikonographie gab es nicht nur im religiösen Bereich und ist uns heute noch in abstrakterer Form als icons bekannt) Bilder und Statuen mit ihren hochdifferenzierten Bedeutungen über die ich immer wieder staunen muss.

Bemerkenswerter dagegen ist Ingeborgs Hinweis auf die falsche Hand beim Handschlag und die betroffene Reaktion in vielen Kreisen. Ich muss mich da einschließen, obwohl ich von dem Hokuspokus den ich als Wurzel für die Ablehnung der linken Hand ausgemacht zu haben glaube, rein gar nichts halte.
Mir fällt zu dem Punkt gerade noch etwas ein: Heist es nicht die linke Hand sei die Hand nahe am Herzen und daher die Hand der Gefühle/Magie? Die rechte Hand müsste dann sowas wie die Hand des Logos sein (oder so). Weiter erinnere ich mich an die feste Ansicht im antiken Griechenland, dass handwerklich/körperliche Arbeit mit gehobener geistiger Leistung unvereinbar sei, was eine technisch basierte Innovation sicher nicht gerade befördert hat (ich weis, anderer Thread). Eine andere Begründung für die geringschätzung der linken Hand kann ich nicht erkennen, zumal es eine reine kulturelle Angelegenheit ist warum diese Hand für das "Geschäft" verantwortlich ist. Man hätte es ebenso anders herum definieren können, doch scheint es mir als ob die Menschheit es weltweit gleich definiert hat.
 
... sondern dafür den ebenso reinigenden Wüstensand nahm, den allerdings ebenso wie das Wasser mit der linken Hand zum Einsatz brachte.

Soweit ich es bei Personen aus dem Nahen Osten und Nordafrika mitbekommen habe, steht bzw stand man dort allerdings dem linkshändigen Schreiben sehr viel aufgeschlossener gegenüber als hier.

Da sprichst Du etwas an, @Ingeborg, :motz: was mir heute noch die Galle hochtreibt. Ich kannte etliche Leute, die man als Kind, mitunter mit brutaler Gewalt, gezwungen hat, als Linkshänder mit rechts zu schreiben. Viele dieser Leute haben heute noch regelrechte Schreibblockaden. Meine Ex- Freundin gestand mir einmal, daß sie heute noch Panikattacken beim Schreiben bekommt und mitunter rechts und links verwechselt.
 
Hm, das ist ja alles sehr interessant:fs: aber damit ist meine Frage noch nicht wirklich beantwortet... oder kann man sie nicht beantworten?
Auf den Bildern die ich bis jetzt gefunden habe, komme ich zu dem gleichen Schluß wie tejason, alles haben den Binsen in der rechten Hand, in der linken halten sie das Schreibmaterial (der Schurz wird als "Schreibtisch" benutzt). Aber ist das jetzt eine optimierte Darstellung oder waren alle rechtshänder?

Liebe Grüße :winke:
 
Da sprichst Du etwas an, @Ingeborg, :motz: was mir heute noch die Galle hochtreibt. Ich kannte etliche Leute, die man als Kind, mitunter mit brutaler Gewalt, gezwungen hat, als Linkshänder mit rechts zu schreiben. Viele dieser Leute haben heute noch regelrechte Schreibblockaden. Meine Ex- Freundin gestand mir einmal, daß sie heute noch Panikattacken beim Schreiben bekommt und mitunter rechts und links verwechselt.

ganz OT (vielleicht sollte der Teil einen eigenen Thread bekommen?):
Aufgrund der 'Gnade der frühen Geburt' habe ich das selbst erfahren dürfen... Schreiben: nur mit rechts; sogar Zeichnen, Basteln etc. hätte ich mit der rechten Hand erledigen sollen. Ich habe mich widersetzt und einfach mit links gearbeitet - bis auf das Schreiben.

Zu den (möglichen) Folgen der 'Umerziehung': Legasthenie, Koordinationsschwierigkeiten, Stottern... Verkrampfungen beim Schreiben 'gehören dazu' und das Verwechseln von rechts und links ist auch bleibend (ich bin jetzt über 50 und muß meist nachdenken, bevor ich das richtig hinbekomme).

tejason schrieb:
Angeborene Linkshändigkeit ist faktisch nur einem geringen Anteil der Menschheit zueigen. Sie stehen der Masse der Rechtshänder gegenüber.
Meine private Theorie ist, daß der tatsächliche Anteil der Linkshänder höher liegt als die 15%, die uns zugebilligt werden - das sind nur die ganz sturen 'Übriggebliebenen'. Der Druck zum Einsetzen der rechten Hand fängt ja sehr früh an und auch, wenn Abläufe durch Vormachen gezeigt werden, wird ja häufig Rechtshändigkeit vorgegeben (Schleife binden!).
 
Auf den Bildern die ich bis jetzt gefunden habe, komme ich zu dem gleichen Schluß wie tejason, alles haben den Binsen in der rechten Hand, in der linken halten sie das Schreibmaterial (der Schurz wird als "Schreibtisch" benutzt). Aber ist das jetzt eine optimierte Darstellung oder waren alle rechtshänder?

Liebe Grüße :winke:
Soweit ich weiß, haben die Ägypter einiges in der Darstellung optimiert, daher würde ich dies ausschließen wollen.

Weil es noch ansatzweise passt eine Seite zur Händigkeit, die auch die Schwert-Schild-Theorie nennt: http://www.expliq.ch/inhalt/mensch/haendigkeit.php
 
Zitat aus "Ägypten - Die Welt der Pharaonen":
Der Schreiber saß im Schneidersitz auf dem Boden, wobei sein mit den Knien straffgezogener Schurz die Schreibunterlage bildete. Die Papyrusrolle wurde nach rechts hin ein Stück aufgerollt. Als natürliche Schreibrichtung ergaben sich dabei ganz von selbst vertikale Zeilen, die eine nach der anderen von rechts nach links aneinandergereiht wurden. Der Nachteil dabei war, dass bei Rechtshändern die noch feuchte Tinte von der nachzuziehenden Hand verwischt werden konnte.


Grüße von Anmie
 
Zurück
Oben