Schulbücherei

gabaldon

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!

Bei uns an der Schule wird eine Schulbücherei neu eröffnet.
Ich habe die Aufgabe für den Fachbereich Geschichte eine Literaturliste zusammenzustellen.
Welche Bücher denkt ihr dürfen nicht fehlen? Welche sind wichtig?

Beispiele:
- Putzger Historischer Weltatlas
- Deutsche Geschichte für Dummies
- Grundwissen Geschichte
- Das Mittelalter für Kinder (Beck Verlag)

Es sollten alle Bereiche abgedeckt werden.
Natürlich sollten die Bücher auch die Schülerinnen/ Schüler interessieren und lesbar für sie sein.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
 
Grundschule oder weiterführende Schule? Das sollte man schon wissen für Literaturempfehlungen.

Apvar
 
Welche Bücher denkt ihr dürfen nicht fehlen? Welche sind wichtig?

Eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe. ;)

Als Grundstock einer solchen Bücherei sind meines Erachtens wichtig:

1. Standardwerke mit Überblickcharakter zu den großen Epochen und Kulturen der Geschichte, die vor allem auch Themen eures Lehrplans sind:

Steinzeit, Bronzezeit, das Alte Ägypten, das antike Griechenland, Römisches Reich, Völkerwanderung, das mittelalterliche Deutsche Reich, Lebensformen im Mittelalter, Entdeckungen und Kolonialreiche, die Reformation Luthers, Dreißigjähriger Krieg, Industrialisierung, die Aufklärung, die Zeit Napoleons, Restauration und Revolutin 1848, das (wilhelminische) deutsche Kaiserreich. Erster Weltkrieg bis heute

Welche überblicksartigen Standardwerke jeweils infrage kommen, solltet ihr mit eurem Geschichtslehrer, in einer guten Buchhandlung und unter Zuhilfenahme des Internets (Wikipedia) abklären.

2. Ferner solltet ihr euch eine Reihe epochenspezifischer Lexika und Handbücher anschaffen, wie z.B. das mehrbändige "Gebhard, Handbuch der deutschen Geschichte" Klett-Cotta :: Gebhardt - Handbuch der deutschen Geschichte, Theodor Schieder "Handbuch der europäischen Geschichte" (etwas betagt aber nicht überflüssig), "Neue Fischer Weltgeschichte" Neue Fischer Weltgeschichte usw.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und viel Spaß bei der Aufgabe! :winke:
 
gabaldon,

wenn ich diese schöne Aufgabe hätte, würde ich vor allem Bücher aufnehmen die geeignet sind das Interesse zu wecken.
Nützliche wären dabei Autoren, die gut und spannend schreiben, und dabei nah am historischen Kenntnisstand sind.
Gedankliche Verbindungsmöglichkeiten zu vorhandenen Interessen und Lebenswirklichkeiten sind sicher ein guter Einstieg.

- Tom Standage: Das Viktorianische Internet
Das macht Spass, lässt staunen und bringt den Faden zu der Gegenwart, die die Kurzen besser vestehen als die Alten.

- Dieter Kühn: Ich, Wolkenstein!
Spannend, kenntnisreich und einfühlsam beschreibt der Autor die Unterschiede des späten Mittelalters zur heutigen Erlebniswelt.

Exquemelin: Piraten der Karibik.
1678 wird dieses Buch erstmals veröffentlicht. Es ist m.W. das einzige Buch welches ein Pirat zu dieser Zeit schrieb und hat eine gute Einführung durch einen Historiker. Es ist gewiss gut geeignet tieferes Interesse bei einer Jugend zu wecken, die immer noch fasziniert vom Thema ist (Johnny Depp).
Daneben stell ich mal ins Regal: "Barabara Tuchman - Der erste Salut".
Dann wird es tiefer und spinnt den spannenden Piraten-Faden, seriös und fundiert, in die Weltgeschichte.

Hinreissend geschrieben und auch ein guter Einstieg:Längengrad - Dava Sobel - Google Books

Auch einstellen ins Regal würde ich Marconis magische Maschine: Ein Genie, ein Mörder und die Erfindung der drahtlosen Kommunikation: Amazon.de: Erik Larson, Gabriele Herbst: Bücher
Eric Larson verbindet hier einen spannenden Krimi der Jahrhundertwende, sachkundig, mit der technischen Entwicklung dieser Zeit.
 
Hallo,

die wichtigsten Handbücher wurden bereits genannt. Der Große Ploetz sollte dabei nicht fehlen.

Für Schüler würde ich (vor allem für die Buben *Gg*) die ultimativen Karriereführer (Legionär, Gladiator, Wikinger, Ritter etc. - Primusverlag) beschaffen, vor allem die Bände von Philip Matyszak sind sehr fundiert (von Experten) und - was ja wichtig ist, um Interesse zu wecken! - lebensnah und witzig geschrieben.

Noch empfehlenswert:

Marietta Slomka, Kanzler lieben Gummistiefel. So funktioniert Politik

Torsten Körner: Die Geschichte des Dritten Reiches (explizites Jugendbuch, das auf die Fragen junger Menschen eingehen möchte)

Susan Campbell Bartoletti: Jugend im Nationalsozialismus. Zwischen Faszination und Widerstand


In der letzten Zeit kommen auch in deutschen Verlagen immer mehr populäre Sachbücher heraus, die es verstehen, komplizierte Sachverhalte verständlich darzustellen (z.B. Theissverlag, die kleine Beck'sche Reihe ist als Überblick auch zu empfehlen).

lg, Marie Luise
 
Zurück
Oben