Schulstoff nachholen

macabre

Mitglied
Guten Morgen ;)
nun endlich auch angemeldet werfe ich doch direkt mal meine Frage in den Raum.

Aufgrund diverser Verstrickungen habe ich das Problem, dass ich in Geschichte etlichen Schulstoff nachholen muss. ( 9.te Klasse Gymnasium, zusätzlich spricht mich der Stoff des 10ten Schuljahres im Vorraus an ;). Beginnend etwa beim Absolutismus.)
Das Problem dabei:
-Das Schulbuch ist grottenschlecht, es fehlen etliche Informationen, ebenso ist es ungeordnet und lückenhaft...
-Unser Lehrer kann mir kein passendes Material zur Verfügung stellen (verständlich)
-Es wurde fast nie etwas aufgeschrieben, bis auf wenige Ausnahmen stand es den Schülern frei mitzuschreiben.

Das Problem dürfte ersichtlich sein ;)
Nun bin ich auf der Suche nach Quellen (sehr gut wäre verständlicherweise im Internet, sodass ich mir direkt alles benötigte heraussuchen könnte, Bücher wären natürlich acuh möglich).
Unschönerweise scheint mir aber keine Quelle auffindbar, die für meine Zwecke nutzbar erscheint.
Beispielsweise die Wikipedia-Artikel sind zu tiefgehend, ebenso müsste man sich mühsam alles wichtige heraussuchen, nahezu eine Sysyphusarbeit :(
Die Problematik liegt auch beim finden von jahreszahlzugehörigen Ereignissen sowie "zusammenfassenden" Lerntexten über wichtige Ereignisse.

Daher meine Frage an euch:
Könnt ihr vielleicht auf gute Quellen zum lernen/nachlernen folgender Inhalte verweisen, die in etwa auf Schulniveau liegt?

Folgende Themen sind wohl die Schwerpunkte der Stufe 9:
Absolutismus
Amerikanische Unabhängigkeit
Demokratie in GB und Nordamerika
Die Französische Revolution
Industrialisierung
Soziale Frage
die "deutsche Frage" (beginnend mit dem Wiener Kongress bis hin zu 1848/49, ebenso die Kleindeutsche Lösung und ihre Folgen, die deutsche Reichsgründung.... (alles eben ;)))
Erster Weltkrieg

Alles folgende wird dann wohl zur Jgs. 10 gehören, dieses ist ebenso erwünscht ;)



Danke für eure Hilfe
macabre
 
Wenn dir Wikipedia-Artikel zu umfangreich sind, gibt es noch das "Lebendige Museum Online" mit sehr knappen Artikeln, dass allerdings nur die deutsche Geschichte nach 1900 enthält, somit nur für die letzten bei dir genannten Punkte benutzbar.

http://www.dhm.de/lemo/

Da du aber offenbar Themen aus einem klaren "Zeitstrahl" von der Aufklärung bis 1914 behandeln musste, würde ich dir eher empfehlen, nicht mit Internet-Quellen zu arbeiten (wenn du Wikipedia nicht benutzen willst, suchst du dir einen Ast), sondern mit Enzyklopädien wie der "Propyläen Weltgeschichte".
 
Ich kann die Anschaffung dieser 2 Bücher empfehlen:

Albrecht Sellen
Geschichte 1 – kurz & klar
Altertum bis Absolutismus ;

Albrecht Sellen
Geschichte 2 – kurz & klar
Aufklärung bis Gegenwart ;

erschienen im Auer-Verlag.
es sind gute Überblickswerke, meistens ausreichend für Schulwissen.
 
Ich hab da auch noch ein Buch, das ich empfehlen kann. Die Bausteine des Wissens , Allgemein Bildung: Geschichte und Politik von Mike Hillenbrand.
Kurz aber informativ und - wie ich finde - auch einprägsam geschrieben.
 
Zurück
Oben