Seehandel und Westeuropa

Doltsche

Neues Mitglied
Hallo community

Gerne möchte ich mich etwas mehr in Erfahrung bringen seit wann Westeuropa vom Seehandel abhängig wurde und welchen wirtschaftlichen Einfluss dieser Handel auf den kontinent hatte.

Ausserdem würde mich interessieren ob die Einfürhung von Münzgeld einen wesentlichen Einfluss auf den Seehandel im Mittelmeerraum hatte.

Über weiterführende Links und Antworten freue ich mich sehr.

Beste Grüsse

Samuel
 
Du meinst also den Seehandel der mediterranen Antike, insbesondere der Küsten Italiens bis Spaniens/Portugals?
 
Ja, mir ist vorallem Italien im Zusammenhang mit der kommerziellen Revolution bekannt. Sehr viel weis ich aber dazu nicht. Daher wohl die etwas abstrakte Frage von meiner Seite. Ich schreibe letztlich eine Schularbeit über Geld und wollte dieses Thema zur Einleitung in die Entstehung des modernen Bankenwesens verwenden.

Beste Grüsse

Samuel
 
Naja was meinst du exakt mit "abhängig"? Spanien hatte vermutlich ab der 2. Hälfte des 2. Jht. v. Chr. immer wieder kulturelle/wirtschaftliche/kulturelle Impulse aus dem phönikischen Raum, hierzu ist auch, zumindest für das 1. Jht. die Bibel eine interessante Quelle I. Kön 10,22 wenn ich nicht irre. Abhängig waren die Menschen allerdings nicht vom Handel, nur haben die Händler, ihre Impulse, und die schwer zeitlich einzugrenzende phönikischer und später gr. Kolonisation stark (unter anderem über den Handel) geprägt.

Inwieweit du dies in "Bankwesen" einbauen kannst ist allerdings fraglich, ab wann wird Handel kommerziell? Vor allem da frühgeschichtlicher Handel nur meist nur über Umschlagplätze/Spetialisten und zu Beginn anhand von Geschenken vonstatten ging, bzw. nur die Eliten einer Gesellschaft hiervon profitierten. Wenn du "Handel" spezifisch unter dem Aspekt des Geldes betrachten willst rate ich dir zu dem Buch "Geld in der antiken Welt" (müsste bei der WBG erschienen sein) als Einstieg.
 
Hallo

Besten Dank für eure Antworten. Ich habe selber noch weiter geforscht und bin auch dank einem Artikel im Spiegel Geschichte Nr. 4 schlauer geworden.

Der Islam besetzte über einen längeren Zeitraum das Mittelmeer stark, so dass der Seeweg unattraktiv wurden. Piraten machten das Mittelmeer zu unsicher. Erst mit dem Beginn der Kreuzzüge 1096 nahm das Ganze eine Wende. Dadurch, dass Kaufleute aus Italien bzw. aus Venedig schon früh mit auf die Kreuzzüge gingen, konnten sie neue Handelsabkommen mit dem Orient bilden. Es kam dadurch zu einem Aufblühen der Wirtschaft in Italien was letztlich Banken hervorbrachte.

Gruss Samuel
 
Zurück
Oben