Segelkriegsschiffe

G

Gast

Gast
Guten Morgen!

Ich möchte sehr gern mal wissen, welches das größte Holz-Segelkriegsschiff der Welt und der Europäer war?
Die Chinesen hatten ja 9-Master, die Europäe?

Russische Linien -Schiffe sollen gewaltig gewesen sein, ist das Korrekt?
 
Hallo Gast,

da du dich schon auf Holzschiffe festgelegt hast wird es schwer, da es nicht über alle Schiffe (vor allem die chinesischen) konkrete Aufzeichnungen gibt bzw. die nicht immer
bewiesen sind.
Hier mal ein Link zu chinesischen Schatzschiffen mit weiterführenden Links, unter anderem zu einer Liste der größten Holzschiffe..
Schatzschiff ? Wikipedia

Wie definierst du Größe? Nach Wasserverdrängung, Anzahl der Masten, Segelfläche, Länge des Schiffes?
Ich bin jetzt leider aus Arbeit und habe wenig Zeit, aber ich habe jetzt nicht in der Erinnerung, das russische Segelkriegsschiffe in irgendeiner Weise größer oder stärker waren als die Linienschiffe der anderen europäischen Staaten oder der USA.
 
Das längste und vermutlich auch größte Holzschiff war die Wyoming, ein Siebenmastiger Gaffelschoner. Das schiff war nach Wikipedia 137 Meter lang (LuA), nach dem "große Buch der Schiffstypen" von Dudszus/Köpcke jedoch "nur" 107 Meter lang. Es hatte ca. 10.000 Tonnen Verdrängung.
Es war jedoch kein reines Holzschiff sondern ein Kompositbau mit eisernen Verstärkungen. Ein Schiff nur aus Holz hätte man wohl in dieser Länge kaum bauen können bzw. ohne brauchbaren Innenraum, da die Querverstrebungen riesig hätten sein müssen.

Von den Linienschiffen der grossen Zeit der Segelkriegsschiffe war die "Santísima Trinidad" das grösste, jedoch mit lediglich 61,40 meter LuA und ca. 2.500 Tonnen Verdrängung. Es war m.W. der einzige Vierdecker und führte bei Trafalgar 140 Geschütze. Die Russen bauten auch einige grosse Dreidecker, von denen einige nach 1815 an Spanien verkauft wurden (und eines in der Antarktis verloren ging) keines davon war jedoch so groß wie die Trinidad.

Von den Chinesischen Monsterdschunken dess Admiral He weiss man leider relativ wenig. Die Schätzungen schwanken zwischen 45 und 85 Metern Länge. Der einzige gesicherte Fund ist ein Achtersteven von 11 Meter Länge der in einer Werft gefunden wurde und der auf ein Schiff von zwischen 40 und 50 Metern schliessen lässt..
 
Das längste und vermutlich auch größte Holzschiff war die Wyoming, ein Siebenmastiger Gaffelschoner. Das schiff war nach Wikipedia 137 Meter lang (LuA), nach dem "große Buch der Schiffstypen" von Dudszus/Köpcke jedoch "nur" 107 Meter lang. Es hatte ca. 10.000 Tonnen Verdrängung.
Die Wikipedia-Angabe dürfte falsch sein. Es geht offenbar um dieses Schiff, das allerdings nur 6 Masten hat:
Popular Mechanics - Google Bcher vgl. auch The Scientific Case Against ... - Google Bcher.
 
Die Liste ist nicht vollständig und wie wir gerade gesehen haben, anscheinend fehlerhaft.

Die englische Wikipedia dürfte verlässlicher: sein List of world's largest wooden ships - Wikipedia, the free encyclopedia.

Die Differenz in der Länge bei Wyoming ist mir auch nach der Lektüre von Wyoming (schooner) - Wikipedia, the free encyclopedia noch nicht ganz klar. Was die Wasserverdrängung betrifft, so kommen die dort genannten Zahlen an die 10.000 t heran. Als Handelsschiff hatte Wyoming ca. 3000 Bruttoregistertonnen netto, 3700 brutto, dazu die Ladung.

Der Gast sucht ja Holzsegelkriegsschiffe, deren Größe üblicherweise nach dem Gewicht gerechnet wird (Tonnen/Tons). In der erwähnten Liste liegen die englischen HMS Mersey (HMS Mersey (1858) - Wikipedia, the free encyclopedia) und Orlando vorn mit ca. 5700 t.

PS: Lt. Conway's Fighting Ships hatten die beiden letztgenannten eine Hilfsmaschine - müssen deshalb disqualifiziert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die englische Wikipedia dürfte verlässlicher: sein List of world's largest wooden ships - Wikipedia, the free encyclopedia.

Die Differenz in der Länge bei Wyoming ist mir auch nach der Lektüre von Wyoming (schooner) - Wikipedia, the free encyclopedia noch nicht ganz klar. Was die Wasserverdrängung betrifft, so kommen die dort genannten Zahlen an die 10.000 t heran. Als Handelsschiff hatte Wyoming ca. 3000 Bruttoregistertonnen netto, 3700 brutto, dazu die Ladung.

Der Gast sucht ja Holzsegelkriegsschiffe, deren Größe üblicherweise nach dem Gewicht gerechnet wird (Tonnen/Tons). In der erwähnten Liste liegen die englischen HMS Mersey (HMS Mersey (1858) - Wikipedia, the free encyclopedia) und Orlando vorn mit ca. 5700 t.

PS: Lt. Conway's Fighting Ships hatten die beiden letztgenannten eine Hilfsmaschine - müssen deshalb disqualifiziert werden...

Es ist wirklich kein einfaches Thema, da bei vielen alten Schiffen lediglich geschätzt, bzw. von alten Quellen die unprüfbaren Maßangaben umgerechnet wird mit teilweise seltsamen Ergebnissen.

In der Liste der englischsprachigen Wikipedia wird z.B. die Victory als größer als die Santisima Trinidad angegeben (69 gegen 61,3 Meter Länge, wobei die Trinidad geringfügig breiter ist). Im jeweiligen Artikel figuriert die Trinidad jedoch mit fast 1000 Tonnen mehr Verdrängung (und fast 400 Mann und 40 Geschütze mehr). Das kann nur Stimmen, wenn man bei der Länge bei der Victory den Klüverbaum mitrechnet und bei der Trinidad nicht.

Die Victory existiert noch und über die Trinidad gibt es ausführliche Unterlagen. Wenn es jedoch um die "Adler von Lübeck" oder die Henry Grace a Dieu" geht, wird es vollkommen spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grössten Linienschiffe sind teilweise gar nicht mehr fertiggestellt bzw. gleich nach Stapellauf auf Dampfantrieb umgebaut worden. So z.B. die Duke of Wellington und die Marlborough (74 meter im Kanonendeck!) oder die Le Valmy. Die amerikanische Pennsilvania war auch riesig, wurde aber kaum eingesetzt und im Bürgerkrieg eher beiläufig zerstört.

Ein anderes riesiges US-Linienschiff (Name ist mir entfallen) wurde nie fertiggestellt und Jahre später direkt als Hulk vom Stapel gelassen. Das waren jedoch auch alles schon Mischbauten mit Metallverstrebungen und Hilfsmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den großen Holzlinienschiffen muß im Rumpfaufbau beachtet werden, daß hier schon teilweise mit Eisen geabreitet wurde.

Das Spantenwerk war noch aus Holz, um aber die Rümpfe ohne Gefahr des Zerprechens in die Länge ziehen zu können, wurden sogenannet Diagonalbänder eingebaut. Anfäglich wurden die Versteifungen zusätzlich zu den Längsspanten aus Holz verbaut. Doch effektiver und fester waren Bänder aus Eisen.
Diese Bauweisen erfolgten schon teilweise im Schiffbau nach den napoleonischen Kriegen.

Hir sind für interessierte zwei hervorragende Links zum Thema Schiffbau und Festigkeit der Schiffe.
Schiffbau [1] - Zeno.org
Festigkeit der Schiffe - Zeno.org

Vor 1800 bauten die Spanier die größten und dicksten Linienschiffe, gefolgt von den Franzosen und den Briten.

Aber vereinzelt gab es auch größere Schiffe in der Vergangenheit so ab 1400, so waren die Karawellen oder Galeone auch recht große Schiffe. Wobei hier die Größe durch den massiven Aufbau definiert wird, der eigentliche Rumpf war relatv klein, dass gab der zumeist geringere Tiefgang eines Schiffes gegenüber eines aus der Zeit um 1800 wieder.

Der Holzschiffbau entwickelte sich dahingehend, festere und tragfähigere Rumpfe zu bauen, damit die immer schwerer werdenden Geschütze getragen werden konnten.
 
Wenn man die Zahlen bei Wiki vergleicht ist die Valmy mit 5,826 Tonnen wohl das grösste je gebaute hölzerne Kriegsschiff .
Im Vergleich mit anderen Linienschiff fällt aber bei der USS Pensylvania auf das diese obwohl ein Vierdecker mit "tons burthen " angegeben ist .
Wenn mich mein Englisch nicht im Stich läst müsste das Lasttonnen also Zuladung bedeuten .
Stellt sich dann die Frage ob da das Gewicht der Kanonen schon mit drin war .
 
Walter,
das Kriegsschiffe normaler Weise in Tonnen oder tons angegeben werden und nicht in Zuladung BRT usw, weiss ich auch .
Was die Sache bei den kriegsschiffen so schwierig macht ist das die Autoren manchmal das minimale und dann wieder das maximale Gewicht angeben ohne es zu kennzeichnen .
Genauso problematisch die Geschwindigkeit , hier wird manchmal die Höchstgeschwindigkeit der Testfahrt angegeben die erheblich höher ist weil das Schiff weder voll ausgerüstet noch bemannt ist .
Auf anderen Seiten wird die Pennsylvania auch nur mit rund 3.300 tons angegeben die etwas kürzere Santissima Trinidad ist rund 1 m schmaler und hat daher einen höheren Tiefgang und wird mit fast 5.000 tonnen angegeben .Bewaffnung und Besatzung beider Schiffe sind annähernd gleich also müste es ihr Gewicht auch sein.
 
Zurück
Oben