Seit wann gibt es Kleidung?

Höhlenmenschen - ein Wahrnehmungsfehler

Ich denke, dass die Vorstellung von Höhlen als typischer Behausung von Frühmenschen daraus entstanden ist, dass man in Höhlen vermehrt menschliche Fossilien findet. Den Grund dafür sehe ich aber schlicht darin, dass in manchen Höhlen klimatische Bedingungen herrschen, die besonders günstig für die Konservierung von Knochen bis hin zur Versteinerung sind.

Wenn also auch nur ein Promilleanteil der Menschen in Höhlen gehaust haben sollte, würden wir immer noch in Höhlen die wesentlich besseren Chancen haben, Knochen zu finden.

Als typische Behausung würde ich aus leicht verfügbaren Pflanzenteilen gebaute einfache Hütten vermuten.

Sobald es etwas frischer geworden ist (auch in den Tropen ist das bereits nachts in der Regenzeit mitunter so) braucht der Menschn zum Schlafen ein wenig Isolation gegen die Kälte.

Die von FoxP2gen vorschlagene weiche Polsterung des Untergrund zum Schlafen erscheint mir allerdings plausibel, wengleich es Kulturen gibt, in denen es üblich ist, auf ausgesprochen harten Untergründen zu schlafen:
- Masai uf dem nackten Lehmboden, nur mit einem Kuhfell bedeckt (habe ich selbst gesehen)
- Japan, auf einer dünnen Matte
wären nur zwei die mir auf Anhieb einfallen.
 
Schon klar. Aber erstmal muß die Schwelle überschritten sein vom Zustand "windig, aber es ist mir egal" zum Zustand "windig, ich muß etwas dagegen tun". Was macht der Affe an sich, wenn es regnet und stürmt?

Und dann ist die Frage, wenn sich der Regen als störend erweist (und hängt das wirklich erst mit dem fehlenden Fell zusammen?), was kann ich dagegen tun. In der regel erfinden Menschen ja nichts Neues, sondern gucken sich etwas ab und/oder verbessern es. Und da scheint der Gedanke "Hey, gestern saßen wir unter einem schönen Felsvorsprung/Höhleneingang, da war es trocken, also basteln wir uns einen solchen" doch plausibel. Oder nicht?
 
Bei wem haben die Menschen sich denn das Telefon abgeschaut? Oder den Computer, den Abakus? Das Astrolabium? ;):winke:
 
:grübel:Meinst Du nicht, daß es für all diese Dinge Ideen oder Anregungen gab, die ihnen vorausgingen? Da findet man immer etwas:lupe:. Je komplexer eine Erfindung ist, desto größer ist natürlich das Delta an Einflüssen.
 
Zumindest in diesem Fall sind die Anregungen ja eindeutig. Auch Tiere - darunter ja auch die Vorfahren der Menschen bauen sich Nester.

Mit Höhlen würde ich dies aber nicht in Zusammenhang stellen wollen.
 
:grübel:Meinst Du nicht, daß es für all diese Dinge Ideen oder Anregungen gab, die ihnen vorausgingen? Da findet man immer etwas:lupe:. Je komplexer eine Erfindung ist, desto größer ist natürlich das Delta an Einflüssen.

Es kommt natürlich vom Telefon und vom Postverkehr.
 
Ausgehend von der evolutionsbiologischen Trennung der Linien von Kopf- und Kleiderlaus vor 80000 bis 120000 Jahren könnte man theoretisch die Meinung vertreten, dass es ab diesen Zeitpunkt spätestens Kleidung welcher Art auch immer gibt. Die Evolution der Kleiderlaus ist ohne Kleidung nicht erklärbar.
 
Das mit der Kleidung ist eine interessante Frage.
Soweit ich weiß verloren die Vorfahren des modernen Menschen damals in Afrika langsam ihr Fell, die nun freiliegende bleiche Haut soll sich den Umweltbedingungen angepasst haben und wurde dunkler, und nach einer Wanderung in nördlichere, weniger strahlunsintensive Regionen wieder heller. Was ich mich nun frage ist ob man logisch in/vor diesen Zeitraum die Erfindung der Kleidung legen kann, weil wenn dem nicht so wäre müßten wir doch zusammen mit dem heller werden der Haut eine Zunahme der Selektion von kälteabweisenden Entwicklungen sehen (stärkere Behaarung, andere Fettschichten, etc.) die im Unterschied zu anderen menschlichen Populationen stehen, oder?
 
Ausgehend von der evolutionsbiologischen Trennung der Linien von Kopf- und Kleiderlaus vor 80000 bis 120000 Jahren könnte man theoretisch die Meinung vertreten, dass es ab diesen Zeitpunkt spätestens Kleidung welcher Art auch immer gibt. Die Evolution der Kleiderlaus ist ohne Kleidung nicht erklärbar.

Folgt man dieser Quelle: UF study of lice DNA shows humans first wore clothes 170,000 years ago | University of Florida News
dann ist die Kleiderlaus schon ca. 170.000 Jahre alt.

Weiß jemand wie man aus DNA-Sequenzen auf das Alter der Laus schließen kann oder wie das sonst geht?

Hatl
 
Absolut spannend! Aber sagt mal ab wann ist ein Mensch denn total unbekleidet denn sogar Menschen im Dschungel tragen ja teils zumindest einen Lendenschurz oder Ähnliches - ode rnicht?

Aber echt spannend!

Mira
 
Aber sagt mal ab wann ist ein Mensch denn total unbekleidet denn sogar Menschen im Dschungel tragen ja teils zumindest einen Lendenschurz oder Ähnliches - ode rnicht?

Mir ging es schon um "richtige" Kleidung, die warm hält; Du hast natürlich recht, dass es Menschen gab und gibt, die auf derlei Kinkerlitzchen verzichten (siehe auch den Link von Ingeborg). Und nen Lendenschurz ist ja schon ziemlich viel, verglichen mit dem hier... Achtung, die Bilder könnten in unseren Breiten als nur "bedingt jugendfrei" gelten... ;)

Penisfutteral ? Wikipedia
 
Ich treffe gelegentlich Leute, wo die Männer total nackt sind. Dafür bemalen sie sich und jedes Neugeborene trägt schon Schmuck.
 
Vergleiche: Molekulare Uhr ? Wikipedia

Diese Methode ist allerdings sehr ungenau, dh dfie Fehlerspanne ist sehr groß; zeigen ja auch die diversen Zahlen, die hier im Thread rumschwirren. ;)

Danke Reinecke,

das Stichwort bringt mich weiter.
(Ich hab auch grad Urlaub und Zeit zum stöbern und schmökern)

Wie Du sagst sind erhebliche Unsichererheiten vorhanden.
Zum einen muss man die Uhr kalibrieren, zum anderen abschätzen wie die Ganggenauigkeit der Uhr ist.

Ich will mal darstellen wie ich das verstanden habe und hoffe es haut so ungefähr hin.

Man macht Genanalysen der Schimpansenlaus und der Kopflaus des Menschen und bestimmt genetische Unterschiede.
Weiterhin geht man davon aus, dass sich beide Läuse auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückführen lassen der dann gerade noch aufgetreten sein muss, als sich die Entwicklungslinien in Schimpanse und Mensch trennten. Sagen wir mal vor 6 Mio Jahren.
Mit dieser Zeitspanne, die ja unsicher ist, wird die Uhr kalibriert.

Sodann sucht man Gensequenzen von denen angenommen werden darf, dass sie sich mit einigermaßen konstanter Geschwindigkeit ändern.
Die Analyse von DNA-Sequenzen erstreckt sich dabei häufig auf die nichtcodierenden Bereiche von Genen, deren Evolution schneller abläuft, da Mutationen nicht zu veränderten Genprodukten führen und somit auch nicht einer starken Selektion unterliegen.
Kompaktlexikon der Biologie > molekulare Uhr

Vegleicht man in dieser Weise dann die menschliche Kopflaus mit der Kleiderlaus dann kommt man analog zur Schimpansenlaus zu einem ungefähren Zeitpunkt an dem sich Kopf- und Kleiderlaus in der Evolution trennten.
 
Mit oder ohne Öhr? Ahlen, also Nadeln ohne Öhr gibt es wohl schon ca. 100.000 Jahre. Ob damit auch genähte Kleidung hergestellt wurde aber unklar. Möglich wärs gewesen.

Vor 30.000 Jahren gabs dann Nadeln die zunächst noch gespalten waren um einen Faden zu halten und später dann ein Loch.

Beide Anwendungen sind aber nur für die Frage nach genähter Kleidung interessant. Simplere Kleidung wird es wohl schon zuvor gegeben haben, evtl. in Form eines Ponchos oder ähnlicher Kleidung.
 
Guten Moin Leute,
Die Frage nach die erste Kleidung kann ich präzise Beantworten;)

Es war nämlich so :pfeif: :

Unser nich gantz so menschliche Vorfahre, oder einfach ausgedrückt - Menschenaffe hat beim ausnehmen von erlegte Beute gemerkt dass der Stein auf dem er sitz tirisch kalt ist. Also schnitt er ein stück Fell ab und legte es auf dem Stein damit sein Ars... Allerwerteste nicht mehr friert, damit war die erste Kleidung oder zuminesdens Stuhlbezug erfunden :scheinheilig:.
---------------------------------------------------------------------------
:winke: Jetzt mal im Ernst, für Kleidung reichen doch schon große und feste Blätter + ein Stück Liane oder Ranke.

Dass heist folgendes :
wir werden nimals erfaren wo oder wann es passierte, auser per Zeitmaschine :winke:
Schönen Tag noch Leute :winke:

P.S.
Wer doch noch eine funktionierte hat dringend pm me :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben