Sizilien zur Zeit der Römer

fannse

Neues Mitglied
Hallo liebe Geschichtsfreundinnen und Freunde,

ich muss in Kürze ein Referat über das antike Sizilien unter der Herrschaft Roms halten. Ich war bereits in der Bibliothek und habe das ganze Internet durchforstet, aber leider immer nichts passenden gefunden: Die meisten Texte erwähnen Sizilien nur nebenbei zur römischen Geschichte.

Deshalb brauche ich mehr Informationen über Sizilien selber; also über die kulturelle, wirtschaftliche und militärische Bedeutung Siziliens für Rom bis zu dessen Untergang.

Also Leute, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir in dieser Sache helfen könntet.

Liebe Grüße, Fannse
 
Sizilien

Kulturell: Vor der Eroberung Siziliens herrschte in Sizilien die griechische Kultur vor, wobei vermutlich der von der Karthagern besetzte Teil SIziliens von der karthagischen Kultur überlagert war. Mit dem Abzug Karthagos erloschen diese Element sehr schnell. Anschließend nahm der römische Einfluss zu, wobei der griechische Einfluss weiterhin erhalten blieb. Im 4. Jahrhundert war die Insel noch zweisprachig. Im 6. und 7. Jahrhundert nahm sogar das griechische Element einen Aufschwung, als zahlreiche Griechen aus dem Osten einwanderten. Weiters wäre noch zu erwähnen, dass nach der Eroberung Siziliens für Rom eine neue Phase der Begegnung mit der griechischen Welt begann, die auf kulturellem Gebiet durch eine erstaunlich schnelle und vielseitige Aneignung der Formen und Inhalte der griechischen Literatur bestimmt war (Drama, Epos, Geschichtsschreibung).

Wirtschaftlich: Sizilien war eine der Kornkammern des Römischen Reiches, von der u.a. Rom das Getreide zur Verteilung erhielt.

Militärisch: Sizilien spielte nach dem Ende der Punischen Kriege im Vergleich zu anderen Provinzen eine untergeordnete Rolle.
 
Hallo Germanicus,
vielen Dank für deinen Beitrag. Das ist schonmal sehr gut. Aber eine Frage: Kannst du dir vorstellen, ein ganzes Referat über dieses Thema zu schreiben. Mir kommt es so vor, als gäbe es gar nicht genug Informationen, um daraus ein Referat zu machen.

Fannse
 
Was hast du denn für Eingrenzungen bezüglich deines Themas bekommen? Und wie lang muss das Referat sein?
 
fannse schrieb:
Hallo Germanicus,
vielen Dank für deinen Beitrag. Das ist schonmal sehr gut. Aber eine Frage: Kannst du dir vorstellen, ein ganzes Referat über dieses Thema zu schreiben. Mir kommt es so vor, als gäbe es gar nicht genug Informationen, um daraus ein Referat zu machen.
Fannse
Sicher wird es Literatur zu diesem Thema geben. Such doch einfach mal eine Wissenschaftliche Bibliothek im Web ab.
Klar kann ich mir vorstellen, über dieses Thema ein Referat zu schreiben. Hier mal ein paar Themenvorschläge, die dieses Referat beinhalten könnte (ohne besondere Reihenfolge).
- Rolle Siziliens während des Ersten Punischen Krieges.
- Auswirkungen des Ersten Punischen Krieges auf Sizilien.
- Wie sah Sizilien vor dem Ersten Punischen Krieg aus?
- Das Geldwesen in Sizilien. Wirtschaftliche Situation unter den Römern
- Auswirkungen des Niedergangs des Römischen Reiches (Folgen der Völkerwanderung für Sizilien).
- Warum wollten die Karthager schon während ihrer Expansion Sizilien?
- Welche Rolle spielten die Erfahrungen der Römer im Umgang mit Sizilien auf ihre weitere "Provinzordnung" (Sizilien war ja die erste römische Provinz).
- Auswirkungen auf die römische Kultur, hier auch vielleicht noch einige Personen erwähnen, z. B. Livius Andronicus (Übertrug u. a. die Odysee auf Latein).
- Wie dachten führende Römer über das EIndringen des Griechentums.
 
Vor der Eroberung Siziliens herrschte in Sizilien die griechische Kultur vor, wobei vermutlich der von der Karthagern besetzte Teil SIziliens von der karthagischen Kultur überlagert war. Mit dem Abzug Karthagos erloschen diese Element sehr schnell. Anschließend nahm der römische Einfluss zu, wobei der griechische Einfluss weiterhin erhalten blieb. Im 4. Jahrhundert war die Insel noch zweisprachig.

In Sizilien gab es drei einheimische Völker, die Sikaner, die Sikulen und die Elymer. Desweiteren wanderten Oskische Stämme aus Italien ein. Die unterschiedlichen Sprachen dieser drei Völker hielten sich auch noch bis in die römische Zeit hinein, ebenso Teile ihrer Kultur. Die Sprachen dieser Völker starben im Verlauf der Jahrhunderte Nach Christus langsam aus.

Auch der karthagische Teil Siziliens war stark griechisch geprägt, man sprach auch eine Zeit von einer karthagischen Epikratie auf Sizilien bzw viele Gebiete der Karthager dort waren ehemalige griechische und phönizische Kolonien die sich von der karthagischen Kultur differenzierten, auch die Phönizier hatten ja unterschiede. Diese regionalen Unterschiede und die starke griechische Beeinflußung auch im karthagischen Teil der Insel ließen die karthagische Kultur dort nie richtig Fuß fassen.

Sizilien spielte nach dem Ende der Punischen Kriege im Vergleich zu anderen Provinzen eine untergeordnete Rolle.

Sklavenaufstand ?! Bürgerkriege ?!

Noch ein paar Specials: In Sizilien gab es bei Eryx einen sehr berühmten Tempel der Aphrodite der großen Einfluß erlangte und auch zur Römerzeit noch eine Zeit lang halten konnte.

Sizilien war die erste Provinz wo die Römer mit organsierter Landwirtschaft in großen Gehöften und Großgrundbesitz wie er dann ihren Staat prägen sollte konfrontiert wurden. Die Karthager wie die Griechen begründten ihren Reichtum auf der Insel durch die hervorragende Landwirtschaft.

Das älteste Landwirtschaftliche Handbuch ist von einem Karthager und war in Rom ein Bestseller, der Autor hieß Mago.

Diese großorgansierte Landwirtschaft bauten die Römer nach ihrem Sieg über Karthago noch aus und ließen sie statt wie vorher mit Sklaven und einfachen Landarbeitern immer mehr mit Kriegsgefangenen laufen, in der Folge stiegen die Erträge sehr an und Sizilien konnte lange Zeit den Bedarf Roms an Getreide usw decken. In der Folge der immer größeren Anhäufung von Kriegssklaven und deren schlechter Behandlung kam es dann in der Endzeit der Republik zu einem großen Sklavenaufstand, der dann von den Römern niedergeschlagen wurde. Der Feldherr der damit anfänglich betraut war, war Lucullus. Während der Bürgerkriege war Sizilien dann Stützpunkt eines der Pompejaner, Sextus Pompejus glaube ich, der von dort aus noch einige Zeit die See beherschte. Mit Augustus und bis zur Völkerwanderung und der Eroberung durch die Vandalen war Sizilien dann ruhig und degenerierte langsam vor sich hin, wie die meisten römischen Provinzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sextus_Pompeius

„Das Zweite Triumvirat wurde durch Octavian, Marcus Antonius und Lepidus mit dem Ziel gebildet, Cäsars Tod zu rächen und jegliche Opposition zu unterdrücken, wobei Sextus Pompeius auf Sizilien sicher nicht die erste Priorität hatte, obwohl er von seiner Position aus die Getreideversorgung Roms gefährdete, dem dadurch aber auch die Zeit und die Mittel gegeben waren, erneut eine Armee aufzustellen, und nicht viel wichtiger, auch eine starke Flotte, die er mit sizilianischen Seeleuten besetzen konnte.“

„Der Frieden hielt jedoch nicht lange. Octavians und Antonius’ häufiger Streit war ein starkes politisches Motiv, den Krieg gegen Sextus wieder aufzunehmen. Octavian versuchte erneut, Sizilien zu erobern, wurde aber 37 v. Chr. in der Seeschlacht von Messina und erneut im August 36 v. Chr. geschlagen. Als Octavian dann aber Marcus Vipsanius Agrippa, einen sehr talentierten General, an seine Seite holte, wendete sich das Blatt. Nur einen Monat später zerstörte Agrippa Sextus' Flotte in den Seeschlachten von Mylae (heute Milazzo) und Naulochus (zwischen Mylae und Messina). Sextus floh in den Osten und verlor mit Sizilien auch seine letzten Rückhalt."

"Sextus Pompeius wurde im gleichen Jahr in Milet (Asia) gefangen genommen und ohne Gerichtsverfahren auf Anordnung von Marcus Titius, Antonius’ Günstling, getötet (ein illegales Vorgehen, da Sextus römischer Bürger war). Sein gewaltsamer Tod wurde eines von Octavians Argumenten in seinem Kampf gegen Antonius einige Jahre später, als die Situation zwischen ihnen untragbar geworden war.“


Sizilien (12035 Byte

73: *[[136 v. Chr.|136]]-[[132 v. Chr.]]: Erster Sklavenaufstand in Sizilien und Niederschlagung durch die Römer.

74: *[[104 v. Chr.]]-[[101 v. Chr.]]: Zweiter Sklavenaufstand in Sizilien, der ebenfalls gewaltsam beendet wird...
 
@Wulfnoth
Naja es sollte etwa 15-30 Minuten lang sein. Das Problem ist, dass ich kein ganz konkretes Thema bekommen habe. Wir sind momentan bei Cicero gegen Verres und da meinte sie, es passe ganz gut, wenn mein Referat über Sizilien handele. Jetzt ist es sehr schwer zu sagen, was sie genau will. Also ich freue mich auch weiterhin über jegliche Tipps und Anregungen :)

@Quintus Fabius
Auch dir danke ich dafür, dass du dir die Zeit für diesen Text genommen hast. :thx:

P.S.: Ich bin übrigens grad mal in der 10. Klasse :D

Fannse
 
@Germanicus,
was für wissenschaftliche Bibliotheken gibt es denn im Web? Meinst du Wikipedia? Wo findet man im Web zB was über das Geldwesen auf Sizilien heraus?
Wäre es zu viel verlangt, wenn du mir vielleicht selber ein Bischen zu deinen Fragen antworten könntest? :heul: :bet:

@all
Könnt ihr mir vielleicht noch ein Bischen was darüber erzählen, wie die Römer zu Sizilien standen? Anscheinend war die Insel ja sehr beliebt. Außerdem auch ein Bischen über besondere Heiligtümer, die dort standen. Vielleicht irgendwas, das mit dem schändlichen Verres zutun hat.

Ciao, Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Sizilien

Quintus Fabius schrieb:
Sklavenaufstand ?! Bürgerkriege ?!
Ja, du hast recht, dass auch auf Sizilien "wichtige" Ereignisse stattfanden. Jedoch war die militärische Bedeutung Siziliens auf keinen Fall zu vergleichen mit den Rhein-, Donau- und Ostprovinzen.

fannse schrieb:
@Germanicus,
was für wissenschaftliche Bibliotheken gibt es denn im Web? Meinst du Wikipedia? Wo findet man im Web zB was über das Geldwesen auf Sizilien heraus?
Wäre es zu viel verlangt, wenn du mir vielleicht selber ein Bischen zu deinen Fragen antworten könntest? :heul: :bet:
Wikipedia meine ich nicht. Such doch einfach mal in Google nach einer wissenschaftlichen Bibliothek.
Zur Rolle Siziliens im Ersten Punischen Krieg, kannst du ja den Thread "Erster Punischer Krieg" lesen. Zur Geldwirtschaft kann ich dir grob folgendes sagen: Vom 9/8. Jahrhundert bis 4. Jahrhundert v. Chr. findet sich in Sizilien als "Zahlungsmittel" das "Aes rude", Brocken aus Roherz oder Rohkupfer von unregelmäßiger Form und ohne normiertes Gewicht (2 gr-2,5 kg). Daneben wurde selbstverständlich auch Münzgeld verwendet. Nachdem im 7. Jahrhundert im griechischen Mutterland die ersten Silbermünzen geschlagen wurden, breitete sich in Folge das Münzegeld auch auf Sizilien aus (spätestens 550 v. Chr. schlugen alle bedeuteten Handelsstätte Münzen). Die Bezeichnungen der Münzen wiesen noch auf ihre Entstehung aus premonetären Werteinheiten (=aus Gewichten) hin: Talent bedeutet Waage oder Last, es wurde in 6.000 Drachmen (bedeuted Handvoll) unterteilt. Sechs Obolen (bedeuted Metallstäbe) entsprachen einer Drachme. Zunächst wurden nur Gold und Silber als Münzmetall verwendet, ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. auch Kupfer. Mit dem Austieg Roms breitete sich auch das römische Währungssystem in Sizilien aus. Gegen Ende des 1. Jahrhunderts v. Chr. wurden der silberne Denar, das As und der Sesterz eingeführt. Vom 1. bis 3. Jahrhundert wurden der Aureus aus Gold, Denare aus Silber, Sesterze und Duponiden aus Bronze sowie Asse aus Kupfer verwendet. Der Wertverfall der römischen Münzen wird sich auch in Sizilien bemerkbar gemacht haben; wichtigste Münze bis zum Untergang des Weströmischen Reiches war der Solidus, der unter Konstantin d. Gr. (306-337) den Aureus ersetzte.
Zur kulturellen Bedeutung kurz: Die Römer, die in Sizilien Kriegsdienst geleistet haben, lernten die griechische Lebensart und Kultur in nie dagewesener Eindringlichkeit kennen, was für deren Kultur einen enormen "Aufschwung" bewirkte (die Römer kannnten z. B. nicht die Literatur im vollen Sinn). Livius Andronicus (ein Freigelassener tarentischer Herkunft) z. B.
übersetzte die Odyssee und brachte schon vorher, 240 v. Chr., anlässlich der ludi Romani eine griechische Tragödie sowie eine Komödie in Latein auf die Bühne. Zu erwähnen wäre in diesem Zusammenhang (dieser Periode) noch Cnaeus Naevius, der den von Andronicus gewiesenen Weg weiterverfolgte und auch Orginaldichtungen verfasste.
 
Zur strategischen Bedeutung Siziliens:

Sizilien zeichnet sich - neben seiner Funktion als Kornkammer der Antike - durch seine strategisch bedeutende Lage aus und war mehr als zweihundert Jahre lang zwischen Puniern und Griechen umkämpft, bevor es die Römer eroberten. Mit der Insel verfügte Rom über den Schlüssel zur Seeherrschaft im Mittelmeer. Als sich in der Folge die politischen Gegebenheiten änderten - die Römer brachten das gesamte Mittelmeer unter ihre Kontrolle und hatten zur See bald keinen Gegner mehr - verlor Sizilien insofern an Bedeutung, als dass es nun mitten im Reich lag und daher in der Außen- und Militärpolitik des römischen Reiches keine Rolle spielte. Wie bedeutsam die Insel an sich trotzdem war, offenbarte blitzartig die Bürgerkriegszeit nach der Ermordung Caesars, als der bereits angesprochene Sextus Pompeius von dort aus über die Seeherrschaft im Tyrrhenischen Meer verfügte und die Getreideversorgung von Rom gefährdete. Er hielt damit das Schicksal Italiens in der Hand, bevor er von Octavians Flottenführer Agrippa besiegt wurde.

Nach der Bürgerkriegsära herrschte in der Kaiserzeit wieder der frühere Zustand: Militärisch war das im Reichtsinneren gelegene Sizilien bedeutungslos. Seine strategische Bedeutung blieb erhalten, wurde aber fast 500 Jahre nicht mehr augenscheinlich, da die gesamte Region fest unter der Herrschaft der römischen Zentralmacht stand. Eine Änderung trat erst ein, als sich die Wandalen der Seeherrschaft im westlichen Mittelmeer bemächtigten und Westrom zusammenbrach. Die folgenden Jahrhunderte brachten dann wieder schwere Kämpfe um Sizilien, diesmal zwischen Oströmern, Arabern und Normannen, noch später zwischen Anjou und Aragon. Dies soll unterstreichen, dass die militärische Prioriät der Römer zwar wirklich nicht in Sizilien gelegen haben mag, dass die Insel ihre Bedeutung aber bis auf den heutigen Tag nicht verloren hat.

@Quintus Fabius

Inwiefern sind Sizilien und andere Provinzen unter römischer Herrschaft degeneriert?
 
Hallo Leute, nochmal vielen Dank euch allen. Ich hab noch ne Detailfrage: Wie war das jetzt nach dem 1. punischen Krieg. Sizilien gehörte Rom mit Ausnahme von einem kleinen griechischen Teil, der aber 212 v. Chr. erobert wurde oder was?
Habe ein paar Aussagen gefunden:

"Mit der Eroberung der Städte Syracusae (212 v. Chr.) und Akragas (210 v.Chr.) wurden auf der Insel friedliche Verhältnisse hergestellt"

"
212 v. Chr.: Im 1. Makedonischen Krieg zwischen Rom und Makedonien erobern die Römer das griechisch beherrschte Syrakus und schlagen dieses der römischen Provinz Sicilia zu."

"241 v. Chr. wurde Sizilien mit Ausnahme des einstigen Territoriums von Dionysios I. während des 1. Punischen Krieges zur römischen Provinz. Der Rest der Insel wurde erst 212 v. Chr. römisch."

Könnt iht was dazu sagen. Sehr gut wäre es, wenn ihr sogar heute antworten könnten, es eilt nämlich :)

Fannse
 
Warum eilt es dich so sehr ?

Am Anfang des 1 Punischen Krieges kämpften Syrakus und Karthago gemeinsam gegen Rom, nach dem den Griechen nach den ersten Schlachten die Überlegenheit der Römer zu Land klar wurde, schloß Syrakus mit Rom Frieden, so blieb die Stadt bis zum zweiten punischen Krieg noch unabhängig.

Im zweiten punischen Krieg erhob sich nun Syrakus gegen Rom als es so aussah, dass Hannibal Rom schlagen könnte. In der Folge landete sogar wieder ein karthagisches Heer in Sizilien (die Karthager verkleckerten also ihre Streitkräfte auf Nebenkriegsschauplätze) dieses Heer nahm Akragas mithilfe der Griechen ein. Die Vereinigten griechisch/karthagischen Streitkräfte wurden aber von den Römern vernichtend geschlagen,

die Legionen die das durchführten waren aus den Überlebenden von Cannae aufgestellt worden, sie wurden für ihre Niederlage dort für Jahre verbannt und mußten sich militärisch beweisen.

Dann schloßen die Römer Syrakus ein und belagerten die Stadt. Claudius Marcellus, das Schwert Roms stürmte nach sehr schweren Kämpfen die Stadt und richtete dann ein umfangreiches Masssaker an den Griechen an, dem auch der sehr berühmte Archimedes zum Opfer fiel,

das ist die bekannte Geschichte mit dem „Störe meine Kreise nicht“ das soll Archimedes zu einem Legionär gesagt haben der über einige Konstruktionszeichnungen von ihm am Boden laufen wollte. Darauf hin tötete ihn der Legionär.
 
Warum eilt es dich so sehr ?

Nun ja, weil ich die ganzen Ferien lang meinen inneren Schweinehund nicht besiegen konnte und jetzt am letzten Ferientag das Referat fertigstellen muss, da morgen wieder die Schule anfängt...

Achso. GANZ Sizilien wurde also erst im 2. pun. Krieg römisch.. Römische Prvinz war es ja aber schon davor nicht wahr? War Syrakus die einzige Stadt die nach dem 1. pun. Krieg noch unabhängig/nicht-römisch war?

Gruss, Fannse
 
Römische Prvinz war es ja aber schon davor nicht wahr?

Ja

War Syrakus die einzige Stadt die nach dem 1. pun. Krieg noch unabhängig/nicht-römisch war?

Es gab noch einige ganz kleine unbedeutende Gebiete die nicht römisch waren. Desweiteren ist da noch Akragas, dessen Status umstritten war, im zweiten punischen Krieg war Akragas in Rebellion gegen Rom und für diese Zeit auch ein unabhängiger Stadtstaat im Bündniss mit Syrakus.
 
Hier noch was zum lesen:
M.I. Finley, Das antike Sizilien. Von der Vorgeschichte bis zur Arabischen Eroberung. München 1979;
 
Zurück
Oben