Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Das stimmt, das Bild ist wirklich sehr schlecht. Als Alternative zu deinem Vorschlag werfe ich mal die Frau des Minos und den Minotaurus ins Rennen. :winke:
 
El Quijote schrieb:
Zeus mit Europa? Man erkennt ja nix!


Ja, sorry, Skulptuerenfotos im Netz sind ein echtes Problem wegen der Dreidimensionalität. Ist das hier besser zu erkennen ?

Bei der ersten Vorstellung der Arbeit gabs einen mords Skandal...er bekam keine öffentl. Aufträge mehr.
Ihm wurde vorgeworfen er verletze das Decorum (Anstand), indem er Mensch und Tier auf einer Stufe zeigt.
Wann kann dies hierzulande noch gewesen sein :grübel:

das unter dem Torso ist ein Löwe :) Die Skulptur wurde entsprechend im WK II. zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer könnte denn ägyptische Formen nach Südspanien gebracht haben? Der junge Mann gilt als Darstellung einers Gottes.
 
Abgesehen davon, das ich derlei Massenware (wovon bloß nicht mehr viele aus dem Boden graben konnte) nicht als wichtige Skulpturenkunst einschätze ;)... so schätze ich ... den dünnen Herren als phönizischen Baal ein.
 
Die Antwort ist halbrichtig. Es ist ein phönizischer Gott, der teilweise auch eine Symbiose mit Baal eingeht, teilweise aber auch nicht. Er hatte bei Cádiz einen in der Antike berühmten Tempel (ich las, dass Hannibal vor seinem Zug über die Alpen diesen Tempel aufgesucht haben soll), der im 12. Jahrhundert vom Admiral 'Alī b. Maimūn auf der Suche nach dem Tempelschatz zerstört wurde.
Im griechischen erfuhr er eine Abwertung zum Halbgott (wo liegt Cádiz?)
 
Als mein Namensvetter vor 2300 Jahren Tyros einnahm ließ all jene am Leben die im "Herakles"-Tempel Zuflucht nahmen.
Also nehme ich an, das es sich um die phönizische Entsprechung vom Namensgeber der Säulen handelt.
Baal-Zephon oder Baal-Hammon?
 
El Quijote schrieb:
Richtig.
Falsch.

Edit: Tyros ist sehr gut!


Dann denke ich, das ich daran bin.

ist etwas schwer!

Woher stammt diese Skulptur? Sie zeigt den Titanen Atlas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ereignisse überrollen mich:
askan schrieb:
Als mein Namensvetter vor 2300 Jahren Tyros einnahm ließ all jene am Leben die im "Herakles"-Tempel Zuflucht nahmen.
Also nehme ich an, das es sich um die phönizische Entsprechung vom Namensgeber der Säulen handelt.
El Quijote schrieb:

askan schrieb:
Baal-Zephon oder Baal-Hammon?
El Quijote schrieb:
Falsch.
Edit: Tyros ist sehr gut!
askan schrieb:
Dann denke ich, das ich daran bin.

Mein Satz zu Tyros war eigentlich nur ein Hinweis, dass Du auf dem richtigen Weg bist, aber nicht, dass das Skulpturenquiz zu meiner Zufriedenheit gelöst sei. Naja... da auf Deine Frage schon mehrere Antworten kamen, löse ich auf: die Hauptgottheit der Stadt Cádiz war der Gott Melkart.
 
Du bist auf dem richtigem Weg!
Aber die Mutmaßung von hyokkose ist richtig.

Es stammt aus Gandhara, als Afghanistan noch unter griechischem Einfluss stand und buddhistisch war.
 
El Quijote schrieb:
Mein Satz zu Tyros war eigentlich nur ein Hinweis, dass Du auf dem richtigen Weg bist, aber nicht, dass das Skulpturenquiz zu meiner Zufriedenheit gelöst sei.


Askan (wie aus der Pistole geschossen): schrieb:
Du bist auf dem richtigen Weg!

Mir soll's recht sein. Meinetwegen soll immer der weitermachen, der auf dem richtigen Weg ist.

Vielleicht weiß SRuehlow eine schöne Skulptur (mir fällt immer nur so asiatisches Zeug ein...)?
 
Zurück
Oben