Slowenien-Urlaub: Historische Stätten?

Rheinländer

Aktives Mitglied
Hallo,


ich werde bald für mehrere Tage nach Slowenien fahren und möchte dort historische Ort aufsuchen. War schonmal jemand da und kann mir Tipps geben?

Von besonderem Interesse sind für mich Antike/Römisches Reich, 2. Weltkrieg und Nachkriegszeit. Es gab ja wohl auch Massaker gegenüber der deutschen Minderheit nach dem 2. Weltkrieg, oder? Gibt es da Gedenkstätten oder dergleichen? Museen über den Partisanenkampf, über Tito, Jugoslawien, den Unabhängigkeitskampf in den 90ern, der Geschichte als Teil des Habsburgerreichs?

Standorte sind Maribor und Ljubljana, Mobilität ist aber gegeben.

Tipps würden mich sehr erfreuen!

Gruß,

Rheinländer
 
Höhlenburg

Schau Dir die Höhlenburg von Predjama (Lueg) an, liegt im Südwesten Sloweniens ist gewaltig und historisch interessant: in der Höhle gab es schon zur Altsteinzeit Besiedlung.
 
Eine eierlegende Wollmilchsau wäre Begunje na Gorenjskem, da wäre zum einen das wunderschöne Schloss Katzenstein (Spätrenaissance - Barrock), das zur Zeit der deutschen Besatzung Gefängnis und heute teilweise Gedenkstätte und Museum ist, nebenan die mittelalterliche Burgruine Kamen und beides liegt im idyllischen Dragatal. Wenn du das ganze Schloss Katzenstein anschauen möchtest, musst du dich allerdings vorher anmelden, da ein Teil des Schlosses heute Psychiatrie ist und man dort nur nach Voranmeldung rein kommt.

Sehenswert wäre noch Franja, ein Partisanenkrankenhaus und mit deinem Interesse bzgl Römisches Reich natürlich noch Sempeter. Dass gesamt Ljubljana ein Traum ist, muss ich nicht extra erwähnen, oder?
 
Zurück
Oben