Stadt/Ort Goronzi, Gorontzi, Gorontsi

Noch ein allgemeiner Hinweis zur Recherche in ähnlichen Fällen: Google Maps kennt die vormaligen deutschen Ortsnamen selbst kleinster Dörfer außerhalb des heutigen Deutschland besser als die deutschsprachige Wikipedia.
 
Der Kreis Meseritz mit Grunzig kam allerdings erst 1938 zur Provinz Brandenburg. Zuvor lag es in der Provinz Posen...
Und das bedeutet?
Die Kirchengemeinden enthalten Orte, die früher Teil von Brandenburg waren und jetzt zu Polen gehören, sowie einige Orte, die historisch zu den benachbarten Ländern von Posen, Pommern und Schlesien gehörten und sich jetzt in Polen befinden.




Hallo, in unserem Amt sind noch einige Standesamtbücher von den Jahren 1906-1945 aus Bledzew (Blesen). In diesen Büchern sollen auch eventuell Informationen aus Gorunsko (Grunzig) sein. Leider haben wir keine elektronische Form von diesen Büchern. Das Suchen von den Informationen in diesen Büchern braucht also sehr viel Zeit und wir haben jetzt keine solche Möglichkeit. Aber es ist möglich diese Bücher bei uns selbst durchsehen.
Grunzig/Meseritz Kirchenbücher/Standesamt - Ahnenforschung.Net Forum





Zu folgenden Orten sind Kirchenbücher verfügbar:
  • [...]
  • Grunzig Prov. Posen Kr. Meseritz (1938-1945 Prov. Brandenburg, 1945 PL: Goruńsko), s. Weißensee
  • [...]
  • Weißensee Prov. Posen Kr. Meseritz (1938-1945 Prov. Brandenburg, 1945 PL: Chycina), mit Grunzig und (separat seit 1837) Blesen, Falkenwalde und Neudorf
Brandenburger Kirchenbücher wieder online – Brandenburgische Genealogische Gesellschaft Roter Adler e. V:
 
Der Kreis Meseritz mit Grunzig kam allerdings erst 1938 zur Provinz Brandenburg. Zuvor lag es in der Provinz Posen und ab 1920 in der Grenzmark Posen-Westpreußen.

Aber auch wenn man bei Ancestry allgemeiner nach Josef Klimek oder auch Michael Klimek sucht, findet man leider nichts, das hier passen würde. Die dort aufgeführten drei Klimek-Josefs mit Jahrgang 1888 stammen alle aus der Gegend um Katowice in Oberschlesien, nämlich aus Beuthen (Bytom) und Hindenburg (Zabrze).

Gorontzi wird wohl vorerst ein Rätsel bleiben. Mein letzter Tipp an @Daniel24527721 wäre, einmal bei Professor Udolph anzufragen, ob dem vielleicht etwas dazu einfällt.

Hi Divico, hast du mit freiem Ancestry account gesucht oder hast du premium?
Danke!
 
Zurück
Oben