Stasi/ Justiz der DDR

Padi_94XxX

Mitglied
Hallo könnt ihr mir vielleicht dabei helfen die Rolle der Stasi und der Justiz in der DDR um 1952-1953 näher zu erklären?
Gab es damals einen demokratischen Zentralismus oder was war das nochmal und wo kann man diesen einordnen ? (SED)?
Bitte helft mir weiter, ich schreibe bald eine Klausur in ner Woche
Liebe Grüße
Padi
 
@Padi

Ersteinmal willkommen. Wärst Du bitte so freundlich und würdest Du vllt. eine erwas unaufgeregtere Schriftart wählen, dafür schon einmal ein herzliches dankeschön.

Die SED war um 1952/53 die herrschende Partei und blieb es bis 1989.

Die SED und die DDR um 1952/53 hatte den "demokratischen Zentralismus" als herrschendes Führungsprinzip.

Vrgl.:

Demokratischer Zentralismus ? Wikipedia

Hier gibt es auch einen Abschnitte "DDR". Nimm das mit der Absetzbarkeit und der Rechenschaftspflicht nicht allzu ernst!

1952 hatte auf der II. Parteikonfernz die SED beschlossen, planmäßig mit dem Aufbau des Sozialismus in der DDR zu beginnen.

Vergl.:

II. Parteikonferenz der SED

1953 kam es in vielen Städten, besonders in Berlin (Ost) zu Streiks und Aufständen der Bevölkerung (17. Juni 1953)

Vergl.:

17. Juni 1953 - Aufstand

17. Juni 1953 - Homepage - Projektsite Bundeszentrale für politische Bildung, DeutschlandRadio, Zentrum für Zeithistorische Forschung

Die SED regierte die DDR in dieser Zeit nach stalinistischen Prinzipien, mit der Einschränkung der offenen Grenze zu Berlin (West).

Vergl. auch:

Totalitarismus - Lexikon

Totalitarismus ? Wikipedia

Zum MfS, für Dich 1.2.:

Ministerium für Staatssicherheit ? Wikipedia

Das MfS - Ministerium für Staatssicherheit, Stasi genannt

BStU - Startseite

Noch etwas zur Justiz:

http://www.stiftung-aufarbeitung.de/uploads/pdf-2010/va021110_bericht.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldheimer_Prozesse

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilde_Benjamin


Wenn Du weitere Fragen hast bzw. nicht zurecht kommst, einfach melden.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Padi

Du siehst von vorn nach hinten einen amerikanischen Offizier, einen britischen Offizier und einen französischen Offizier (lange Nase? eventuell de Gaulle angedeutet). Ein Kanonenrohr zerreißt das Potsdamer Abkommen von 1945. Soweit so gut!

Ich kenne die Karrikatur nicht und weiß auch nicht aus welchem Jahr sie ist. Auf alle Fälle dürfte der Karrikutarist politisch links stehen. Sie weißt den Wrestalliierten die Schuld am "Kalten Krieg" zu. So würde ich sie interpretieren. Ist ein Versuch. Versuch mal rauszukriegen aus welchen Jahr sie ist und wo sie veröffentlicht wurde, dann ginge es genauer.

M.
 
Auf dem Kanonenrohr befindet sich eine Mütze, die aufgrund des Totenkopfs an die Wehrmacht/Waffen-SS erinnert.

Möglichweise verweist das auf den Kontext der Schaffung der Bundeswehr im Westen, die aus dem Osten als Revitalisierung des Militarismus stilisiert wurde.

Und somit ist der Intepretation des politischen Standortes, wie Melchior es vorgenommen hat, zuzustimmen.
 
Kann mir jemand die Karikatur erklären? Also auch die Stellung warum der Karikaturist das so abgeziechnet hat und auch den zeitgeschichtlichen Hintergrund? DAs wäre echt sehr nett, weil ich blick das überhaupt nicht! :( karikatur war 444-445 Geschichte in Übersichten ! Freu mich üer jede Antwort :)
 
Zurück
Oben