Suche Bedeutung

Dieses Thema im Forum "Das Alte Ägypten" wurde erstellt von mimi123456, 9. September 2019.

  1. mimi123456

    mimi123456 Neues Mitglied

    923AD4C5-79F3-4A8E-AA30-1EC81D36A731.jpeg Hallo, ich habe einen Anhänger geschenkt bekommen nur weiss ich nicht was es bedeutet. Wäre sehr dankbar wenn es mir jemand sagen würde.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Hallo Mimi,

    dein Anhänger ist unscharf. Aber auch wenn das ein wenig an eine ägyptische "Kartusche" (so der Ausdruck für die meist rund umrandeten Felder, in denen der Pharaonenname steht) erinnert, so scheinen mir das auch bei der Unschärfe des Bildes keine ägyptischen Hieroglyphen zu sein.
     
  3. drmarkuse

    drmarkuse Mitglied

    Es erinnert mit viel Phantasie an die Darstellung eines Skarabäus, der in vielen ägyptischen Darstellungen die Sonnenscheibe rollt und den Gott Chepre symbolisiert. Derartige Amulette wurden als Schutzsymbol und Glücksbringer getragen.
     
  4. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Skarabäus...

    Richtig!
    Bei [mod]kommerzieller Link gelöscht[/mod] findest Du diesen Anhänger.
    Ich denke mir der 2. könnte der gesuchte sein.

    Habe ich auch noch zusätzlich gefunden bei -> google -> Skarabäus Ägypten -> Images. Gleiche Adresse nur vergrößert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2019
    drmarkuse gefällt das.
  5. drmarkuse

    drmarkuse Mitglied

    Super!
    Damit ist auch die Bedeutung geklärt. Der Skarabäus verkörpert die Sonne, von der die Ägypter glaubten dass sie jeden Morgen neu aus der Erde entstehe. Er symbolisiert damit Leben und Wiedergeburt. Der berühmteste (geflügelte) Skarabäus wurde von Tutanchamun bei seiner Bestattung getragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2019
  6. Selene

    Selene Neues Mitglied

    Hallo!

    In der kartuschenähnlichen Form des Anhängers sind stark stilisierte Hieroglyphen erkennbar.

    tut.png

    (Mit Fantasie) ist der Thronname des Tutanchamun zu lesen:

    nb-xpr.w-Ra (Neb-cheperu-Ra), übersetzt: "Herr an Gestalten, ein Re".
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2019 um 23:23 Uhr

Diese Seite empfehlen