Suche Buch über schottischen Freiheitskampf

GeneralCuster

Neues Mitglied
Gibt es ein gutes Buch, in dem der Freiheitskampf der Schotten gegen die Engländer dargestellt wird? Ich meine, von der Thematik her wie "Braveheart" oder "Rob Roy"?
 
Um es mal etwas zu vereinfachen: zu welchem der Freiheitskämpfe brauchst du denn Litteratur?
 
Im "gefiederten Tod" (Empfehlung unter angelsächsische Reiche) wird der mittelalterliche Teil behandelt, politisch, aber hauptsächlich militärisch.
 
GeneralCuster schrieb:
Gibt es ein gutes Buch, in dem der Freiheitskampf der Schotten gegen die Engländer dargestellt wird? Ich meine, von der Thematik her wie "Braveheart" oder "Rob Roy"?

Leider (oder Gott sei Dank) besteht die Geschichte Schottlands nicht nur aus genialen Heldenerzaehlungen a la Braveheart oder Rob Roy.. wenn du Unterhaltung willst bist du mit den entsprechenden DVDs sicher gut bedient. Wenn du Fakten und echte Information zur faszinierenden Geschichte dieses Landes haben moechtest, kann ich dir "Schottland" von Hermann Schreiber, erschienen im Katz Verlag empfehlen. Das ist dann auch schon das einzig gescheite deutsche Buch, das mir bisher untergekommen ist.

Sollte dein Englisch ausreichend sein, versuch es lieber damit. Aber dann drauf achten, dass der jeweilige Autor nicht Amerikaner, sondern besser Englaender oder gar Schotte selbst ist. Ansonsten schliesst sich naemlich der Kreis und wir sind wieder bei Mel Gibson und Angue McFadyen, alias William Wallace und Robert the Bruce. :yes:

.
 
Zurück
Oben