Suche Bucher ueber das Ende der Templeritter

saracalex

Neues Mitglied
Fuhr meine seminararbeit brauche ich informationen und Buecher ueber das Ende des templerordens. Genauer gesagt dem Bezug zwischen dem Koenig Philip IV und dem Templerorden.
Hat jemand das Buch von Die Templer von Piers P. Read gelesen, und ist es relevant?
Und wie ist es mit dem Buch von Der Letzte Templer. Leben und Sterben des Großmeisters Jacques de Molay von Alain Demurger?
Mich interesiren auch noch eventuele internet seiten ueber das tema.
Neme eure Hilfe gern an und bedanke mich im voraus.
Danke
 
Demurger ist für eine solche Seminararbeit Pflicht! Grundsätzlich solltest du dann erstmal dieses Werk von ihm heranziehen:

Demurger, Alain

¬Die¬ Templer : Aufstieg und Untergang 1118 - 1314 / Alain Demurger. - 2., unveränd. Aufl.. - München : Beck, 1992. - 343 S. : Ill., Kt. (dt.).
 
Falls Du das Ganze auch als Roman lesen möchtest (sehr empfehlenswert, immerhin von einem Mitglied der Académie francaise geschrieben) :
Maurice Druon - "Les rois maudits"
7 Bände - im ersten brennen bereits die Scheiterhaufen, später entwickelt sich der Hundertjährige Krieg.
Auch auf Deutsch erhältlich : "Die unseligen Könige"
 
Danke, Habt mir zumindest einbischen geholfen. Ich hoffe das ich diese buecher hier in Bosnien finden werde.
Weitere angebote nehme ich noch immen an.
 
Weitere angebote nehme ich noch immen an.

Naja, eigentlich gibt es zu den bisherigen Nennungen, insbesondere Demurger, meines Erachtens kaum etwas hinzuzufügen...

Noch weitere Bücher zu den Templern?
Da erlaube ich mir einmal, auf einen Thread unter "Sonstiges im Mittelalter" zu verweisen, wo es auch schon einmal um Literatur zum Templerorden ging (das Ende des Ordens wird eigentlich in jedem dieser Bücher thematisiert):
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=11167

Und wenn es auch englischsprachige Literatur sein darf, möchte ich noch folgendes Werk auflisten:
Piers Paul Read "The Templars" - Phoenix Press, London 1999
EDIT (Nachtrag): Oops, ich habe gerade bemerkt, daß Du zu Beginn bereits nach einer Einschätzung dieses Buches gefragt hattest... Ja, es ist ein gutes Buch zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das Buch von Piers Paul Read "The Templars'' werde ich mir wihl kaufen muesen. Leider koente ich das Buch vom Demurger in meiner heimat noch nicht finden. Aber zum anfang wirds wohl mit dem von Read gehen.
Danke
 
Zurück
Oben