Suche Römisches Zitat

S

scherzkecks

Gast
Hallo,
es muß so um 20v.Chr. gewesen sein als ein römischer General sich zu Umstrukturierungen und den daraus resultierenden Problemen aüßerte.
Kennt das jemand?

Danke
 
...hm

strukturen die er aufgebaut hatte und funktionierten, sollten verändert werden.
man könnte es heute mit unsinnigen umstrukturierungen in firmen (top-down prinzip), politik oder ähnliches vergleichen.

mehr kann ich eigentlich auch nicht sagen.
 
hm...

...naja nicht wirklich.
es ist ja eigentlich auch kein zitat sondern mehr eine aussage.

danke trotzdem.
 
Nur mal so als Überlegung: In Betracht kommen da erstmal nur Agrippa und Tiberius, oder? Agrippa kämpfte zu der Zeit in Gallien und am Rhein gegen Unruhen, Tiberius in Kleinasien gegen die Parther und bekam die Feldzeichen der verlorenen Schlacht von Crassus zurück. Somit kann die Aussage doch wohl nur zu einem der beiden Feldzügen, oder zu den Regierungsvorgängen in der Hauptstadt abgegeben worden sein. Schließlich wird Augsutus in diesen Jahren durch die "cura legum et morum" (19v.Chr.)und einige andere Dinge zu dem Herrscher als der er in die Annalen eingegangen ist.
Auch eine Möglichkeit wäre eien Aussage anlässlich der Hochzeit zwischen Agrippa und Julia.

Also habe ich mal unter diesen Vorrasusetzungen nachgesucht, aber nichts gefunden, vielleicht hat da ein anderer bessere Quellen und kann nun die Aussage finden.
 
ich hab jetzt nach dem letzten beitrag auch mal bischen rumgeforscht.
aber das ganze war weniger erfolgreich.

schade. hörte sich so gut an. danke.
 
Mmmh, Augustus hat nach seiner Machtübernahme einige Reformen durchgeführt. Unter anderem auch das Heerwesen betreffend. Sein "Biograph" Suetonius hielt einiges fest. Das könnte auf deine Umstrukturierungen passen. Allerdings sind mir kritische Äußerungen eines Generals nicht bekannt. Bei Tiberius kann ich mir auch ähnliches nicht denken, da er ja besonders hoch angesehen bei Augustus war und ihn 4 n.Chr. zu seinem Nachfolger erkor, was er dann auch tatsächlich wurde.

Die Kritik könnte auch allgemein auf die neue Situation des Heeres unter Augustus abzielen. Er schaffte einen (zuvor heroisierten) Truppenteil ab, sprach seine Truppen nicht mehr mit "Kameraden", sondern nur noch mit "Soldaten" an, etc.

Mehr weiss ich leider nicht, aber vielleicht hilft dir ja irgendein Ansatz auf die Sprünge.
 
Zurück
Oben