suche versch. Filme über den 1.Weltkrieg

Wie Ingeborg :)winke:) gesagt hat, auslandische Filme haben bei uns dubbing nicht.

Craig spielt gut, aber er wuerde einfach alles gut spielen. Und das rettet diesen Film, der einfach ganz leer ist. Alles, was ihn mit I.WK bindet sind Kostume und Scenographie. Und nichts mehr. William Boyd hat kein Problem gezeugt, das fur I.WK charakteristisch war. Seine Schauspieler konnten genau so gut die Uniforme von Wehrmacht oder USMC haben.
Ich habe noch keinen Film gesehen, wo die "Schutzengraben-Phobie" oder "Gas-Psychose" gut gezogen wurde. Oder die ethnischen Konflikte unter den Tommies aus verschiedenen Teilen des Britischen Imperiumes.


Ich fand gerade die "Leere" d.H. den Alltag bzw. die Spannung kurz vor der Schlacht besonders Interessant (wer Action will, den würde ich "The Lost Battalion" empfehlen - der ist mir persönlich zu reißerisch aufgemacht; irgendwie künstlich...).
Ich denke es ist fast unmöglich die "Schützengraben-Phobie" oder "Gas-Psychose" realistisch nachzustellen, da es wohl für niemanden nachzuvollzieghen ist der es nicht erlebt hat. Was die ethnischen Konflikte innherhalb der Armee Großbritanniens angeht gibt es doch jede Menge Filme die das Aufgreifen (Engländer - Iren, Engländer - Schotten, Australier & Neuseeländer - Engländer, etc.). Mir fällt allerdings gerade kein Film ein, wo Inder mitspielen...!?
Meiner Meinung nach hat dieser Film gerade wegen der Story die (wie der Name schon sagt :D) die meiste Zeit im Schützengraben spielt einen Sonderplatz zwischen den Filmen über den 1.Wk.

Aber Geschmäcker sind, zum Glück, verschieden... :D
 
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand sagen wo ich folgende Filme bekommen kann?

Ich suche:

Erziehung vor Verdun - Arnold Zweig (Literaturverfilmung)

Zeppelin - k.A.

Der Krieg und die Kröte - Timothy Findley (Literaturverfilmung)

Marneschlacht in Dormans

Der blaue Affe (Kurzfilm) - Regisseur Carsten Unger

Weihnachten 1914 (v. 2004 - ist das Merry Christmas?!)

Möglichst auf DVD! (VHS aber auch möglich!) - deutsch oder englisch

Danke!
Oliver :winke:


Ich habe gerade Infos von Gnugesser Franz, Präsident der DSM - Darstellungsgruppe Süddeutsches Militär 1870 - 1918 e.V. (Darsteller in 3 der genannten Filme) bekommen:

"
La Praline war ein Kurzfilm, Marneschlacht in Dormans war eine Doku die nur in Frankreich lief, der Blaue Affe ebenfalls ein Kurzfilm, La Forteresse Assiegee auch eine Doku über die belagerung der Festung Bitche 70/71 lief bei uns auf Arte und in Frankreich, Jagd die Korsaren des Kaisers lief bei uns schon in sämtlichen Programmen bestimmt schon 10mal unter dem Titel "Unter Kaiserlicher Flagge" das ist ein zweiteiler bei dem um den Kaperkreuzer EMDEN und die DRESDEN geht.

Sedan 1870 war ein vierteiler der unter dem Titel "Die großen Schlachten" lief
, ebenfalls in sämtlichen Fernsehprogrammen schon mehrmals gelaufen. Sedan Teil 4.

Weihnachten 1914 wiederum ein Kurzfilm
.

Und "Der Rote Baron" ist der aktuelle Kinofilm.


Also der zweiteiler "Unter kaiserlicher Flagge " ist zu bekommen, und bei den anderen weiß ich es nicht, aber "Die großen Schlachten"

werden wahrscheinlich bald wieder im Fernsehen zu sehen sein. So, ich hoffe Ihnen ein bisschen geholfen zu haben."

:) "Unter Kaiserlicher Flagge" ist mir bekannt! Den aktuellen Kinofilm: "Der Rote Baron" habe ich zwar noch nicht gesehen, ist aber auch bekannt.

Hat jemand Infos zu den anderen? (Oder hat sie vielleicht jemand aufgenommen?!) :confused: :D

Bleibt auch noch "Erziehung vor Verdun" nach Arnold Zweigs Buch offen, lief anscheinend das letze mal 1973 als Zweiteiler im Fernsehen.
Da habe ich wohl schlechte Karten... oder?! Ich nehme notfalls auch BETA-MAX!!! :D

Bei "Der Krieg und die Kröte" habe ich inzwischen herausgefunden, dass der Originaltitel: "The Wars" lautete und 1983 erschien! (...der Film, das Buch erschien bereits 1977!)
The Wars (1983) - man beachte die Warnung vor der "editierten TV-Version!
 
Kleiner Nachtrag zu diesem Thema:

"Company K" - Verfilmung des gleichnamigen Buches/ Erlebnissberichtes von "William March" (US Marine im 1.Weltkrieg)

Neben "Lost Battalion" der zweite Film über die Amis im "Großen Krieg" (Meiner Meinung auch um längen besser!)

Mehr Infos: Company K
 
Vor kurzem habe ich den französischen Film "Feindliche Waffenbrüder" gesehen.
Hier mal die Infos von arte: Feindliche Waffenbrüder - ARTE

Eine sehr stimmungsvoller und fast märchenhafter Film über eine Verbrüderung französischer und deutscher Soldaten während des Stellungskrieges.
Ob es aber mehr als Märchen ist kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht wurde hier der Weihnachtsfrieden von 1914 für den Film etwas verlagert und ausgebaut.
Darin sind sehr schöne poetische Szenen; ein recht schöner Krieg also, wenn man sich nicht auf ihn einlässt.
 
Zurück
Oben