Tageskalender

Heute vor 40 Jahren:

28. Januar 1986 kurz nach dem Start stürzt das amerikanische Space Shuttle Challenger ab. Dabei kommt die gesamte Besatzung ums Leben.

 
Vor 131 Jahren - am 30.01.1895 - sank im Ärmelkanal das deutsche Passagierschiff "Elbe". Das Schiff wurde von dem britischen Kohlenfrachter "Cathrie" gerammt. Der Brite hätte eigentlich der "Elbe" ausweichen müssen, jedoch war die Brücke des Briten zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes fast verweist. Nur ein Matrose war dort während eines Sturms anwesend, während die eigentliche Brückenwache nebst Schiffsoffizier lieber zum Teetrinken in die Kombüse gegangen waren.

Ob es schon damals ein Thema war, weiß ich nicht. Aber heutzutage macht es sich in den Schlagzeilen gut, dass Anna Böcker die einzige überlebende Frau in dem Rettungsboot der "Elbe" nur mit einem Mantel bekleidet und darunter nackt war. Ein Überlebender berichtete, dass während des Untergangs viele Leute nackt auf dem Schiff umherliefen. Da bin ich etwas verwundert, dass man im späten 19. Jahrhundert offensichtlich im Januar nackt schlief.

Sehr befremdlich war, dass überwiegend Besatzungsmitglieder sich im einzig erfolgreich zu Wasser gelassenen Rettungsboot befanden. Die Frauen und Kinder hatte man aus dem Boot weggeschickt. Frauen und Kinder würden auf der anderen Schiffsseite in Rettungsboote gerettet werden. Dies erfolgte dann jedoch nicht.

Schiffskatastrophe: Viele waren nackt und konnten sich kaum einen Mantel greifen - WELT

Eisiger Tod in den Morgenstunden - WK | Geschichte
 
Zurück
Oben