Tageskalender

Geburtstage:
1955 Roger Willemsen.Er war ein bekannter und beliebter Autor, Publizist und Fernsehmoderator. (+7.2.2016)
1953 Wolfgang Hohlbein, Autor. Er ist mit rund 43 Millionen verkauften Büchern einer der erfolgreichsten deutschen Autoren in den Genres Fantasy, Science-Fiction und Horror.
1881 Elisabeth Schiemann, Genetikerin und Widerstandskämpferin. Sie half gefährdeten Menschen bei der Flucht und versteckte jüdische Frauen in ihrer eigenen Wohnung. (+3.1.1972)
1769 Napoleon Bonaparte, Kaiser. Er prägte Europa durch seine Eroberungen und Reformen tiefgreifend und stürzte tief. (+5.5.1821)
1740 Matthias Claudius. Er war ein bedeutender deutscher Dichter, Lyriker und Journalist. Sein bekanntestes Werk ist das 1779 entstandene Abendlied "Der Mond ist aufgegangen“ (+21.1.1815)

Todestage:
2021 Gerd Müller, Fußballer. Er war einer der erfolgreichsten deutschen Stürmer der Fußballgeschichte. 1974 schoss das WM-Siegtor in München. (*3.11.1945)
2015 Max Greger, Musiker. Mit Saxophon und Big-Band begleitete er viele ZDF-Shows. Von ihm ist der Titelsong für das "Aktuelle Sportstudio". (*2.4.1926)
2004 Sune Karl Bergström. Er war ein bedeutender schwedischer Biochemiker und Nobelpreisträger. (*10.1.1916)
1857 Johann Friedrich Naumann. Er war ein bedeutender deutscher Naturforscher und gilt als der Begründer der wissenschaftlichen Vogelkunde in Europa. (*14.2.1780)
 
Vor 700 Jahren: Gerhard III. lässt sich vom dänischen König Waldemar III. – dessen Onkel und Vormund er ist – mit dem Herzogtum Schleswig belehnen. Schleswig und Holstein sind damit erstmals unter einem Herrscher vereinigt.

Vor 50 Jahren: SAETA-Flug 232 (Vickers Viscount 785D mit 59 Personen an Bord) geht auf der 309 km langen Route von Quito nach Cuenca verloren. Das Wrack wird erst 26 Jahre später am Chimborazo gefunden.

300. Geburtstag von Karl Anton von Martini, österreichischer Jurist und Rechtsphilosoph

250. Geburtstag von:
Ignaz von Seyfried, österreichischer Komponist
Sophie Brentano, Schwester von Clemens Brentano

100. Geburtstag von Konstantinos Stefanopoulos, griechischer Politiker, Staatspräsident

50. Geburtstag von:
Abiy Ahmed, äthiopischer Politiker, Ministerpräsident und Friedensnobelpreisträger
Boudewijn Zenden, niederländischer Fußballspieler

250. Todestag von Franz Xaver Kleinhans, österreichischer Architekt, Hof- und Stiftsbaumeister des Rokoko

75. Geburtstag von Artur Schnabel, österreichischer Pianist und Komponist

30. Todestag von Liesel Christ, Frankfurter Volksschauspielerin
 
Geburtstage::
1958 Madonna, Sängerin. Mit über 335 Millionen verkauften Tonträgern gilt sie als die unumstrittene „Queen of Pop“.
1954 James Cameron, Regisseur. Der dreifacher Oscar-Preisträger schuf mit Titanic und der Avatar-Reihe 3 der 5 kommerziell erfolgreichsten Filme der Kinogeschichte.
1930 Wolfgang Völz, Schauspieler. Die Stimme von Käpt’n Blaubär wurde bekannt als Leutnant de Monti in Raumpatrouille Orion und als Chauffeur Johann in Graf Yoster gibt sich die Ehre.(+2.5.2018)
1913 Menachem Begin, Politiker. Der Mitbegründer der Likud-Partei war israelischer Ministerpräsident. Gemeinsam mit dem ägyptischen Präsidenten Anwar as-Sadat unterzeichnete er 1978 das Camp-David-Abkommen. Dafür bekamen beide den Friedensnobelpreis. (+9.3.1992)
1929 Helmut Rahn, Fußballer. Er schoss den Siegtreffer für das deutsche Team beim WM-Finale 1954 in Bern gegen Ungarn. (+14.8.2003)
1888 Thomas E.Lawrence, Archäologe, Offizier u. Schriftsteller. Er einte im Ersten Weltkrieg zerstrittene arabische Stämme. Der siebenfach Oscar-prämierte Film "Lawrence von Arabien" machte ihn weltberühmt. (+19.5.1935)

Todestage:
2019 Peter Fonda, Schauspieler. Mit dem Film "Easy Rider" wurde er zum Idol des Anti-Establishments und zum Held des Neuen Hollywoods. (*23.2.1940)
2018 Gunther Witte, Redakteur. Als WDR-Fernsehredakteur erfand er die "Tatort"-Reihe. (*26.9.1935)
2018 Aretha Franklin, Sängerin. Die "Queen of Soul“ schrieb Musikgeschichte. Der Song "Respect" wurde in ihrer Interpretation eine Hymne für Feministinnen und Bürgerrechtler. (*25.3.1942)
1979 Otto Kahn-Freund, Jurist. Er stellte sich mutig gegen die fristlose Entlassung von regimekritischen Rundfunkmitarbeitern durch die Nationalsozialisten. (*17.11.1900)
1977 Elvis Presley, Musiker. Er gilt als eine der bedeutendsten Ikonen der Popkultur des 20. Jh. und als einer der erfolgreichsten Solokünstler aller Zeiten. (*8.1.1935)
1899 Robert Wilh.Bunsen, Chemiker. Seine Entdeckungen in der analytischen Chemie und der Spektroskopie prägen die Naturwissenschaften bis heute. Nach ihm ist der Bunsenbrenner benannt. (*30.3.1811)
 
Zurück
Oben