Technik Antike-Mittelalter

Dieses Thema im Forum "Alltag im Mittelalter" wurde erstellt von Isabella, 21. November 2006.

  1. Isabella

    Isabella Neues Mitglied

    Nach langer Pause (Entzug ;) ) sag ich:
    Hallo, alle zusammen!
    Ich brauche Eure Hilfe und zwar muss ich ein Thema finden, dass in der Antike "anfängt" und im Mittelalter seine "Fortsetzung" hat. Ich dachte an Technikgeschichte... Vielleicht die Mühle? Da ich nur 15 Seiten schreiben darf, muss es ein Thema sein, dass nicht allzu breit gefächert ist.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar nette Anregungen, Buchempfehlungen usw. geben könntet.
     
  2. timotheus

    timotheus Aktives Mitglied

    Die Mühle ist schon einmal kein schlechtes Beispiel, und zum Einstieg erscheint da wieder Wikipedia geeignet:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mühle
    Interessante Typen wären diesbezüglich v.a. die folgenden Mühlentypen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tretmühle
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wassermühle bzw. ein "Verwandter" davon http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffmühle
    Dann natürlich noch folgender Typ:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Windmühle; wobei der im Mittelalter verbreitete Vertreter sich hier findet: http://de.wikipedia.org/wiki/Bockwindmühle

    Anm.: Gehe aber - insbesondere beim ersten Artikel - auch den weiteren Links zu anderen Artikeln sowie denen zu den verlinkten Seiten außerhalb der Wikipedia nach, denn dort dürftest Du noch mehr finden...

    PS: Bücher zum Mühlenwesen habe ich leider nicht, dafür aber noch einen Thread im Forum gefunden - http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=5912
     
  3. Pope

    Pope Neues Mitglied

    Die meisten Menschen (Männer) würden irgendwas aus dem Militärischen Bereich bevorzugen ;)

    Aber Technik finde ich gut. Mühlen auch. Der Begriff "Mühle" ist aber leicht ambivalent, da er sich auf den Mahlvorgang (Kornmühle) aber auch auf eine Betriebsart bzw. Form der Kraftumsetzung (Papiermühle) bezieht.
     
  4. Secundus

    Secundus Aktives Mitglied

  5. aquilifer

    aquilifer Aktives Mitglied

    Zum Thema "Mühle" solltest du dir anschauen:
    M. Junkelmann, Panis militaris. Die Ernährung der römischen Soldaten oder der Grundstoff der Macht ²(Mainz 1997) 110-127
     
  6. Isabella

    Isabella Neues Mitglied

    Danke für die bisherige Hilfe. :)
     

Diese Seite empfehlen