Territorialisierung und Währungsvielfalt

Doltsche

Neues Mitglied
Hallo community

Territorialisierung (von Territorium, lat. Herrschaftsgebiet oder auch Staat) bezeichnet in Deutschland die Herausbildung und Etablierung sowohl der weltlichen, als auch geistlichen Landesherrschaften etwa vom 11. bis zum 14. Jahrhundert und parallel dazu den langfristigen Machtverlust des Königs.
wikipedia

Die Territorialisierung hatte durchaus einen Einfluss auf die Wärhungsvielfalt gerade in Deutschland. In Meiner Schularbeit zu der Geschichte des Geldes würde ich gerne näher auf dieses Thema eingehen, fand bisher aber kaum Informationen dazu. Mein bisheriger Text zu diesem Thema basiert eher auf Annahmen als auf Fakten. Daher möchte ich euch fragen wo ich am besten danach suchen kann.

Ich bin nicht an eine Bibliothek angeschlossen weswegen ich Internetlinks bevorzuge oder ganz einfach Stichworte.

Ich danke euch für eure Hilfe :).

Beste Grüsse aus der Schweiz

Samuel
 
Zurück
Oben