"Teufel" in polytheistischen (vielgötter) Religionen

So :S Es hat euch allen wahrscheinlich einige Nerven gekostet, ABER ich habe den ganzen Verlauf nochmal ausführlich gelesen und auf mich wirken lassen. Ich verstehe nun =)

Zu der Pan-Diskussion habe ich folgendes gefunden: Russel schreibt in seinem Buch "Biografie des Teufels" folgendes.

"Da viele der Gesellschaften keine historische Verbindung zueinander haben (...) Bestimmte Kulturen bilden jedoch den unmittelbaren historischen Hintergrund der jüdisch-christlichen Teufelsvorstellung. Hier sind die kulturellen Verbindungen klar und deutlich. Die in dieser Hinsicht wichtigsten Kulturen sind Äqypten, Mesopatamien, Kanaan und Griechenland."

Roskoff schreibt zudem in seinem Buch "Geschichte des Teufels" "Vorweg ist zu bemerken, dass trotz der häufigen Erwähnungen des Satans im Neuen Testament doch nie von seinem Aussehen die Rede ist."

Und im Alten Testament wurde er als Geisteswesen beschrieben.

Das äußere Erscheinungsbild des bocksbeinigen, roten, mit Hörnern versehenen Teufels kam wohl mE erst im Mittelalter auf und zwar aus dem allgemeinen Volksglauben?!
 
Hab ich schon oben geschrieben, meinst den TEUFEL als abstrakten Begriff oder den KRAMPUS als Schreckfigur.
Das Problem ist zumindest zweischichtig, einerseits die Äusserlichkeit wie zB Hörner, die konnten auch "nichtböse" Götter aufweisen und anderseits wurde früher bei den höheren Wesen nicht zwischen gut und böse in unserem Sinn unterschieden sondern eher zwischen angenehm und unangenehm wirkend, abhängig von der Laune des Wesens, diese uU abhängig vom Verhalten des Gemeinwesens oder Einzelner.
Das war noch bei den alten Griechen so, wenns irgendwo 3 Jahre lang nicht geregnet hat haben sie nicht den Teufel oder das Böse verantwortlich gemacht sondern in Delphi nachgefragt welchen Gott sie wodurch verärgert haben und wie sie die Laune des Gottes wieder bessern könnten.
Unser biblischer Gott hat ja auch ganze Gemeinwesen ausgerottet ohne deswegen als böse betrachtet worden zu sein, ein bisserl verärgert halt, aber die Ausgerotteten waren ja selber schuld in ihrer Sexsucht und Geldgier.
 
Unsere heutige Vorstellung vom Teufel erinnert frapierend an den guten alten Pan .
Hörner, Ziegenbart , Schwanz und Bockfüsse........
 
Zurück
Oben