thermen und die folgen

L

lipflip

Gast
hi suche material zum Thema Thermen,Umweltschutz bei den Römern und die zerstörung de rumwelt hat jemand ne seite gefunden kann er die ja hier posten
 
Ich empfehle zum Thema Umwelt/Hygiene unbedingt als Buchtipp das Buch "Müll und Marmorsäulen: Siedlungshygiene in der römischen Antike" von Thury, Günter. Reich bebildert und leicht verständlich.

Zum Thema "Thermen" gibt es hier eine umfangreiche Webseite mit weiteren Literaturangaben:

http://www.pohlig.de/rom/thermen.htm
 
Im Katalog zum Stuttgarter Teil der Ausstellung "Imperium Romanum" ist ein hochinteressanter Artikel zur Veränderung des Landschaftsbildes durch römische Landwirtschaft - und wie diese landschaftlichen Veränderungen sich später auswirkten.
Dummerweise liegt mir der Artikel nicht vor, ich war auch nicht in Stuttgart, habe nur bei meinem Bruder auf Besuch drin geschmökert. Aber vielleicht hat eine Bibliothek in der Nähe den Katalog?
 
Es gibt relativ neue Untersuchungen, dass der enorme Bedarf an Bäumen in der römischen Zeit - Thermen, Hypokaustsysteme usw. - zu massiven Umweltveränderungen führte, so dass sich in kleinem, aber ausreichendem Maße die Verhältnisse auf den Höfen änderten und viele einfach nicht mehr wirtschaftlich waren und auch deswegen aufgegeben werden mussten. Dies war eine Entwicklung, die sich auch im 3. Jh. n. Chr. abspielte und so perfekt zu den anderen Krisensymptomen passte.
Wahrscheinlich war das die Richtung, in die der Artikel ging. Ein nettes Beispiel für negative Rückwirkungen exzessiven Verhaltens der Umwelt gegenüber.
Sehr interessante Sache in jedem Fall.
 
Zurück
Oben