Transkription des Akteneintrags

elisabethm96

Neues Mitglied
upload_2020-6-19_11-43-7.png


Bitte um Hilfe bei Transkription.
Erste Zeile: Was mein Garantin für Rom betrifft / auf....
 
Erste Zeile: Was mein Garantin für Rom betrifft / auf....
...eine Garantie....

emn.jpg


Ich finde es zwar spannend, die ganzen Schriftstücke zu entziffern, aber du studierst ja offenbar Geschichte und ich sehe keinen Sinn darin wenn du zwar einen Schein erwirbst, aber am Ende immer noch nicht paläographisch lesen kannst. Deshalb transkribiere du, wir überprüfen das dann. Der Schein ist nur die Formalie, dein Interesse sollte intrinsischer sein!

Die Schriftstücke, die du uns bisher präsentiert hast sind eigentlich alle recht gut zu lesen, so auch dieses hier. Also Ánimo.

Anmerkungen: Letzte Zeile Mitte Versuch ist schlecht zu lesen und die Namen der genannten Grafen scheinen beide mit K zu beginnen, wobei diese beiden K in verschiedenen Schriften ausgeführt wären. Es ist überhaupt etwas ungewöhnlich, dass die Namen in Deutscher und nicht in Lateinischer Kurrenz ausgeführt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich studiere nebenbei Geschichte, aber ich bin in einem Kurs, wo uns immer wieder verschiedene Texte vorgelegt werden, wo wir einfach ins kalte Wasser geschmissen werden.
ich transkribiere meine Texte eh auch selbst, nur will ich eine Absicherung haben, bevor ich etwas abgebe.

Und wenn man es schon kann, ist es einfach zu sagen, dass es einfach und gut zu lesen ist, ich tu mir einfach noch schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man es schon kann, ist es einfach zu sagen, dass es einfach und gut zu lesen ist, ich tu mir einfach noch schwer.
Oh, ich habe mal bei den Juristen ein rechtshistorisches Seminar besucht, da habe ich ein rein auf Archivrecherchen basierendes Referat gehalten. Der Richter hatte eine Sauklaue, wenn du das gelesen hast, dann weißt du, was schlecht zu lesen ist. Das war immer sehr schon, die Bögen waren halbiert. Auf der rechten Seite war immer die fein-säuberliche, gut zu lesenede Anklageschrift und auf der linken Seite die sher kursive Entscheidung des Richters.
 
Was eine Garantie für Rom betrifft /auf welchen die italienischen Regierung hinaus / zu wollen scheint, so ist Euer Durchlaucht die dies/seitigen Auffassung aus dem Erlass vom 21. De/zember vergangenen Jahres bekannt.

das hab ich bis jetzt.
 
???? auseinander / setzung, welche der Graf Kalnoky dem Grafen köbilant über Territorialgarantien übersangt / gegeben hat, wird man vielleicht diesen Ga. /danken nicht weiter vergolgen, sondern sich / überzeugen,

bis hier habe ich es jetzt gemacht. mir fehlt nur dieses eine Wort:
upload_2020-6-20_14-9-0.png
 
Was eine Garantie für Rom betrifft /auf welchen die italienischen Regierung hinaus / zu wollen scheint, so ist Euer Durchlaucht die dies/seitigen Auffassung aus dem Erlass vom 21. De/zember vergangenen Jahres bekannt.

???? auseinander / setzung, welche der Graf Kalnoky dem Grafen köbilant über Territorialgarantien übersangt / gegeben hat, wird man vielleicht diesen Ga. /danken nicht weiter vergolgen, sondern sich / überzeugen,
Nach der Auseinander-|setzung
Kálnoky, Der Strich bei Kobilant dürfte zum K gehören. Aber vielleicht weißt du da als Österreicherin mehr als ich.
 
Es geht aber auch um den Sinn des Ganzen. Deshalb kann es nicht Gadanken vergolgen heißen, sondern eher Gedanken verfolgen.
Ich bin nicht Historiker, sondern habe mir aus lnteresse vor einiger Zeit ein bisschen deutsche Schreibschrift beigebracht. Dabei half, dass ich mir in vielen länglichen Meetings Notizen in Sütterlin gemacht habe.
 
Zurück
Oben