Universitätsgeschichte

Snoopy900

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin derzeit etwas deprimiert und überfragt.

Folgendes Problem habe ich.

Ich soll eine Arbeit erstellen, die über dem großen über dem "Universitätsgeschichte" läuft. Fakt ist: Eine Quelleninterpretation aus irgendeiner Epoche muss vorhanden sein. 2 weitere Epochen müssen mit Oberthema nur durch Verfassen eines Lexikonartikels bzw. einer Literaturrecherche vertreten sein.

Mein Problem ist folgendes:

Nehme ich z.B. das Thema "Studentengeschichte" (als Unterthema der Universitätsgeschichte) finde ich zum Beispiel gute Quellen der 68er-Bewegung. (Neuzeit o.k.) Also bräuchte ich noch was im Mittelalter. Da habe ich dann, da ich nun eine Quelle in der Neuzeit habe, das Kollegienwesen (Lexikonartikel/Recherche)(Mittelalter o.k.). Es fehlt mir nur etwas aus der Frühen Neuzeit (1500-1800), was sich auf die "Studentengeschichte" bezieht. Darüber kann ich dann entweder eine Literaturrecherche machen oder einen Lexikonartikel schreiben.

Kennt jemand hier noch eine Sache oder eine Person die in der Studentengeschichte eine Rolle spielte? Oder kennt jemand hier eine gute Quelle der Frühen Neuzeit (1500-1800) in der Studentengeschichte irgendwie Thema ist?
 
Guck mal hier:
Bilder
GHDI - List of Images
Dokumente
GHDI - List of Documents

Zum Sujet saufender und raufender Student in der frühen Neuzeit gibt es auch eine Passage in: [Anonymus]: List- und lustige Begebenheiten derer Herren Officiers auf Werbungen, Rostock 1741, S. 181-204. Dort versucht ein preußischer Werbeoffizier einen Studenten zu entführen, dabei werden die seltsamen Sitten der Studenten beschrieben:
"Einesmahls befand er sich in eine Compagnie, woselbst er einen Burschen (wie die Studenten par Excellence genennet seyn wollen) antraf, welcher der ganzen Welt gerne eingebildet hätte, daß kein Eisenfresser des grauen Alterthums mit ihm zu vergleichen wäre." [ebd. S. 181]
 
Was sind denn Deine Fragestellungen? Danach richtet sich ja die Auswahl der Quellen. Ansonsten könntest Du doch auch im Faust nachgucken, da sind doch auch Bezüge zum Universitätswesen drin. Sehr schön, wie sich Mephisto als Faust ausgibt und einem Studienanfänger "gute Tips" gibt.
 
Zurück
Oben