Untergang des Alten Reichs

B

bender

Gast
Ich habe mir heute eine Sendung über den Untergang des Alten Reichs angesehen (Titel: "Katastrophen der Vorzeit: Tod am Nil"). Dort wurde eine katastrophale, mehrere jahrzehnte andauernde Dürre als Ursache für das plötzliche Ende des Alten Reichs angeführt. Nun habe ich folgende Fragen:

Eine TV-Sendung hat immer den Nachteil, dass sie keine Literatur-Angabe macht. Nun würde ich das ganze aber schon gerne mal nachlesen, daher frage ich, ob vielleicht jemand passende Literatur zu diesem Thema (dem Untergang des Alten Reichs, nicht dem Alten Reich im Allgemeinen) kennt.

Desweiteren fiel mir auf, dass der Zeitpunkt des Untergangs in Ägypten mit dem im Indus-Tal beinahe übereinstimmt. Auch in Mesopotamien gab es in jener Zeit Umbrüche, wenn ich mich richtig erinnere. Da auch im Film gesagt wurde, dass die Klimaveränderung weltweit (in etwa "man fand Spuren von Grönland bis Indonesien") ablief, vermute ich da doch einen Zusammenhang. Kann das jemand bestätigen? (und auch da wieder die Frage nach Literatur).
 
bender schrieb:
Nun würde ich das ganze aber schon gerne mal nachlesen, daher frage ich, ob vielleicht jemand passende Literatur zu diesem Thema (dem Untergang des Alten Reichs, nicht dem Alten Reich im Allgemeinen) kennt.

Vieleicht hilft dir da das alte Testament weiter. Das es diese Dürre gab, ist bewiesen.
 
florian17160 schrieb:
Vieleicht hilft dir da das alte Testament weiter. Das es diese Dürre gab, ist bewiesen.
Ich würde sagen: Bewiesen ist, daß es im Lauf der Jahrtausende immer wieder Dürren gab.

Die im Alten Testament erwähnte Dürre paßt allerdings nicht zum Untergang des Alten Reichs. Zum einen müßte das Reich laut dem Alten Testament die Dürre glänzend überstanden habe - also keine Rede von einem Untergang. Zum anderen paßt auch zeitlich nichts zusammen - der Untergang des Alten Reiches war viele Jahrhunderte früher.
 
Der Untergang hatte zum Teil auch religiöse, politische und gesellschaftlchte Gründe:

Der Sonnengott Re erlangt eine größere Bedeutung, als Horus die göttliche Personifizierung des Pharao. Re war auch dem einfachen Mann auf der Straße vertraut, so dass der neue Kult willig auf genommen wurde.

Die Gaufürsten wurden nicht mehr vom Pharao enrnannt, sondern konnten ihr Amt an ihre Söhne weitervererben, sodass sie unabhängiger von der Hauptstadt wurden.

Neben Adel und Priestertum, die die Macht des Pharao sowieso schon einengten, macht sich ein zunehmend selbstbewusstes Bürgetum bemerkbar, so dass die macht des Pharao immer mehr schwand.

Ab der 6. Dynastie bach ein 100 Jahre dauernder Bürgerkrieg aus, die Gaue versuchten sich gegenseitig zu bekämpfen, ab der 10. Dynastie brach ein Kreig zwischen den Gauen im Norden und Süden aus.
 
Die Theorie mit dem "Bürgerkrieg" war laut der Sendung die alte Theorie (unterschwellig natürlich die "überholte"). Es hat, so vermutet man und so scheint es angesichts der Klimadaten von damals plausible, mehr mit eine katastrophalen Dürre zu tun gehabt.
 
Die Theorie einer mehrere Jahre dauernden Trockenheit am Ende des Alten Reiches halte ich auch für glaubhaft. Da gibt es ja zum einen die Sedimentbohrkerne aus dem Moeris-See, die beweisen, dass dieser in der Zeit komplett ausgetrocknet war - der Nil also jahrelang extremes Niedrigwasser hatte.
Zum anderen die Schriftquelle aus einem Grab (ich habe vergessen ob es in Benis Hassan oder Assuan ist), die beschreibt, dass es in der Zeit angeblich sogar zu Kannibalismus gekommen sei.

Das diese klimatischen Faktoren der ohnehin schon angeschlagenen pharaonischen Zentralgewalt den Rest gegeben hat und es infolgedessen zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen gekommen ist, halte ich darüberhinaus für fast zwangsläufig.
 
Andronikos schrieb:
Die Theorie einer mehrere Jahre dauernden Trockenheit am Ende des Alten Reiches halte ich auch für glaubhaft. Da gibt es ja zum einen die Sedimentbohrkerne aus dem Moeris-See, die beweisen, dass dieser in der Zeit komplett ausgetrocknet war - der Nil also jahrelang extremes Niedrigwasser hatte.
Zum anderen die Schriftquelle aus einem Grab (ich habe vergessen ob es in Benis Hassan oder Assuan ist), die beschreibt, dass es in der Zeit angeblich sogar zu Kannibalismus gekommen sei.
Ich glaube du hast exakt die selbe Sendung gesehen wie ich. ;)
Das Felsengrab soll in "El Mualla" (so hab ich's verstanden; kann kein arabisch) liegen.

Andronikos schrieb:
Das diese klimatischen Faktoren der ohnehin schon angeschlagenen pharaonischen Zentralgewalt den Rest gegeben hat und es infolgedessen zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen gekommen ist, halte ich darüberhinaus für fast zwangsläufig.
Die Frage ist, ob sich diese Klimaveränderung global auswirkte. So kam es zumindest in der Sendung rüber, und es wurde als dramatischste Klimaveränderung der letzten 5000 Jahre bezeichnet. Und wenn das so ist, könnte es doch auf für den Untergang der Indus-Kultur verantwortlich sein, oder für den Einfall der Nomandenvölker aus dem iranischen Hochland in Mesopotamien. Dazu hätte ich gerne Infos und/oder Literatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht kannst Du das nur in geologischen Büchern oder in welchen über Klima herausfinden, da sich alte Geschichtsbücher in dieser Hinsicht max. auf die Bibel o.ä. bezogen, jedoch der wissenschaftliche Zusammenhang noch nicht so dargestellt wurde. Wenn die Sendung sich dagegen auf neuere "Erkenntnisse" beruft, so dürften diese erst in Fachzeitschriften oder in Lektüren erscheinen, auf welche Ottonormalverbraucher keinen Zugriff hat..... zur Zeit.
 
Hallo
Es gibt da ein sehr gutes Buch.
"Der Sturz des göttlichen Falken" von Schulze.
Beschreibt sehr gut den fuck up des alten reiches.
Das Buch ist aus den 80ern und möglicherweise vergriffen. ich würde an deiner Stelle mal bei Amazon oder in Antiquariaten nachschaun.
Jedoch geht es da mehr um die ägyptische Revolution. Nen Buch über Klimaveränderungen zu dieser Zeit kann ich leider keines empfehlen.
 
Sendungspage von Planet Wissen

Hallo zusammen,

eine Seite der Sendung Planet Wissen könnte Eure Sendung dokumentieren:

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,BBFC4C6343EF494DE030DB95FBC37F7A,,,,,,,,,,,,,,,.html


Zitat:
Ein Grund für den Untergang des alten Reiches könnten klimatische Veränderungen in der Zeit um 2250 vor Christus gewesen sein. Wissenschaftler vermuten, dass der Nil wegen einer Trockenperiode lange Zeit nicht über seine Ufer trat und so der Boden unfruchtbar blieb. In dieser Zeit sollen bis zu 20 Prozent weniger Niederschläge gefallen sein.​
Vielleicht hilft das weiter?
Die angegebene Literatur ist aber eher allgemeiner Natur.

Thorwald
 
Die Frage ist, ob sich diese Klimaveränderung global auswirkte. So kam es zumindest in der Sendung rüber, und es wurde als dramatischste Klimaveränderung der letzten 5000 Jahre bezeichnet. Und wenn das so ist, könnte es doch auf für den Untergang der Indus-Kultur verantwortlich sein, oder für den Einfall der Nomandenvölker aus dem iranischen Hochland in Mesopotamien. Dazu hätte ich gerne Infos und/oder Literatur.
Wenn es noch jemanden interessiert: ich habe Literatur zu dem Thema gefunden.
Russell Drysdale et al.: Late Holocene drought responsible for the collapse of Old World civilizations is recorded in an Italian cave flowstone, in: Geology 34, 2006, S. 101-104.
 
Zurück
Oben