Unterrichtsmaterial

chribo

Neues Mitglied
Hallo!
Da ich an einer höheren Schule in Österreich als Geschichtelehrer tätig bin, würden mich Hinweise bezüglich Unterrichtsmaterial, vor allem solches, dass sich für Schüleraktivitäten eignet (Stichwort "Freiarbeit") interessieren. Das muss nicht unbedingt aus dem Internet stammen. Literaturempfehlungen würden es ebenfalls tun. Danke

Chribo
 
chribo schrieb:
Hallo!
Da ich an einer höheren Schule in Österreich als Geschichtelehrer tätig bin, würden mich Hinweise bezüglich Unterrichtsmaterial, vor allem solches, dass sich für Schüleraktivitäten eignet (Stichwort "Freiarbeit") interessieren. Das muss nicht unbedingt aus dem Internet stammen. Literaturempfehlungen würden es ebenfalls tun. Danke

Chribo

Hmm...das ist ja eine recht weitgreifende Frage. Wäre es nicht sinnvoller, das auf irgendwelche Epochen einzugrenzen...?
 
chribo schrieb:
Hallo!
Da ich an einer höheren Schule in Österreich als Geschichtelehrer tätig bin, würden mich Hinweise bezüglich Unterrichtsmaterial, vor allem solches, dass sich für Schüleraktivitäten eignet (Stichwort "Freiarbeit") interessieren. Das muss nicht unbedingt aus dem Internet stammen. Literaturempfehlungen würden es ebenfalls tun. Danke

Chribo

Kennst du diese Seite schon?

http://www.zum.de/psm/index1.php
 
chribo schrieb:
...Da ich an einer höheren Schule in Österreich als Geschichtelehrer tätig bin, würden mich Hinweise bezüglich Unterrichtsmaterial, vor allem solches, dass sich für Schüleraktivitäten eignet (Stichwort "Freiarbeit") interessieren. ...

Schau doch für den Anfang mal hier hinein:
(Falls du mehr/Genaueres wissen möchtest, sende mir doch eine PN)

http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen.htm

und

[SIZE=-1]http://www.zum.de/[/SIZE]
[SIZE=-1]http://members.aol.com/teschule/index.htm[/SIZE]
[SIZE=-1]http://rover.wiesbaden.netsurf.de/~kikita/[/SIZE]
[SIZE=-1]http://www.ni.schule.de/~pohl/lernen/index.htm[/SIZE]
[SIZE=-1]http://www.schulweb.de/[/SIZE]
[SIZE=-1]http://www.blume-programm.de/ab/boerse/b_1.htm# HEADING1-0[/SIZE]
[SIZE=-1]http://132.230.36.11/schule/Roemerzeitung/RZ1.HT M[/SIZE]

und zum Methodentraining (des Luise-Schröder-Gymnasiums:http://www.lsg.musin.de/gesch/Material/ArbeitstechnikenG/arbeitstechniken_im_fach_geschic.htm )
zu folgenden Themen: Analyse histor. Quellen, histor. Plakate, histor. Fotos, histor. Karikaturen; Formulierung einer wissenschaftl Arbeit, einer U.-Mitschrift, einer Verlaufsskizze usw.

und U.-Reihen hier:
http://wwwcs.uni-paderborn.de/schulen/sem/fts.php?offset=4&criteria=Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Landsmann,
schau mal die einzelnen Geschichtsepochen hier im Forum durch. Treffliche Basisliteratur, Übersichten etc. finden sich in vielen Bereichen vorangestellt. Die Idee dazu, also eine Literatursammlung dem jew. gebiet, Ära zuzuordnen ist noch etwas jung (Das Forum ist ja auch noch jung). Die Moderatoren prüfen die (per PN) eingehenden Vorschläge der Mitglieder erst und da sie alles Ehrenamts-Historendirektoren und -räte sind dauert das halt, BIS ENDLICH MEINE VORSCHLÄGE DRIN STEHEN! :rotwerd: :bussi:(nein, ich hab nur ein bissl laut geredet, liebe Mods)

Ansonsten wirst du in vielen interessanten Threads erstklassige Literaturhinweise versteckt finden.
Oiso... machs am allerbesten so: bist du gerde bei der oder der Epoche im Unterricht angelangt, dann schmöker' dich durch die Pfade ;-) Du wirst viele Bücher, Materialien, Links entdecken!
 
ich bin angehende lehrerin ... wenn du nach "geschichte lernen" sucht, das ist eine tolle zeitschrift für lehrer (und teuer) im friedrich verlag -dort kannst du immer wieder unterrichtsmaterialien zu dne aktuellen heften runterladen.

btw . und die verschiedenen deutschen bildungsserver ... sehr hilfreich!
 
Zurück
Oben