Ursache für Mangel an deutschen Schnittmusterbüchern?

Brissotin

Aktives Mitglied
Servus!

Hier schreiben ja viele Historiker mit. Da in einem anderen Forum mal gefragt wurde, ob man mal bei englischen oder US-amerikanischen Verlagen anfragen könne, ob die prima Werke wie von Linda Baumgarten ("Cut of Men's Clothes") oder von britischen Autoren nicht auch ins Deutsche gebracht werden könnten, kam ich darauf hier auch mal eine Frage um den Stand der Kostümgeschichte innerhalb der deutschen Historikermeinungen zu posten. Ein paar, meist inhaltlich schwächere Werke zu Kostümgeschichte kenne ich ja aus Deutschland. Diese stammen wie auch in den USA (Colonial Wiliamsburg) von Museen. Aber dennoch habe ich den Eindruck, dass eigentlich ein großer Teil der Reenactmentszene z.B. darüber verwundert ist, dass es eben ähnlich gute Werke nicht auch auf Deutsch gibt. Hat die Kostümgeschichte in Deutschland aus irgendwelchen Gründen einen schlechten Stand oder einfach nur im englischsprachigen Raum einen besonders guten? Gibt es Historiker, welche dazu etwas sagen können?

An einem Mangel an interessierter Leserschaft kann es kaum liegen, denke ich. Es ist auch nicht so, dass es zuwenige Deutschsprachige innerhalb Europas gibt.
 
Zurück
Oben