Ursachen der Hungersnot in Irland

Ich hab's nicht ganz gelesen, aber herzhaft gelacht. Macaulay muß sich ja sehr über das Buch geärgert haben. :D
Richtig lächerlich wird es ja, wenn er sich seitenlang darüber auslässt, dass Sadler mit vielen Worten nichts sage ... :rofl:

Aber typisch bornierte Herrschaftsklasse davon auszugehen, dass eine unerklärliche (?) Bevölkerungsexplosion der Fruchtbarkeit (um jetzt nicht andere Worte zu sagen) ehemaliger Sklavinnen geschuldet ist. :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig lächerlich wird es ja, wenn er sich seitenlang darüber auslässt, dass Sadler mit vielen Worten nichts sage ... :rofl:

Aber typisch bornierte Herrschaftsklasse davon auszugehen, dass eine unerklärliche (?) Bevölkerungsexplosion der Fruchtbarkeit (um jetzt nicht andere Worte zu sagen) ehemaliger Sklavinnen geschuldet ist. :hmpf:

Da scheint sich jemand wirklich geärgert zu haben. :D

Hmm, ich hatte das zuerst so aufgefasst, daß Macaulay eher davon ausgegangen ist, daß das Hinzukommen von Sklaven durch Handel die Bevölkerung in die Höhe triebe, weil der Handel zwar 1807 in England abgeschafft wurde, aber trotzdem erstmal weiterging. Nachdem ich nochmal nachgeschaut hab', habe ich festgestellt, daß Macaulay sogar ausdrücklich sagt, daß er der Ansicht ist, daß sich die Anzahl der Sklaven in den Vereinigten Staaten nicht durch Emigration vergrößert. Oh Mann... :nono:
 
@Saint-Simone
Kann ich übrigens deinen Link zur "Großen Hungersnot" hier posten?
Ich denke, dass die Inhalte nicht nur für mich von Interesse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Buch gibt es einen Abschnitt in dem es um Frauen und Kinder während der Großen Hungersnot geht, wo man einige Geschichten findet. Ich hoffe, daß das ein wenig hilft. :winke:
Ich habe zwar erst reingelesen, aber die Schilderungen sind sehr bewegend. Ich denke, man kann sich trotzdem nicht wirklich vorstellen, wie es den Armen in Irland ging, was z.B. eine Mutter veranlassen musste, ein Kind zurückzulassen, oder ihm die letzte Kartoffel zu entsagen, aber man erhält vielleicht eine ungefähre Ahnung der Zustände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben