Ursprung des Wortes "Politik"

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Backup, 18. März 2004.

  1. Backup

    Backup Gast

    Frage von Marika_zsoldos :

    ich möchte gern wissen, wer und aus welchem grund das wort politik in der antike einführte bzw. als erster benutzte?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Beethoven :

    Hallo Marika,

    das Wort Politik stammt aus dem Griechischen. Soweit ich weiß ist im 5. Jahrhundert die Demokratie in Griechenland entstanden, wobei das nur eine Schätzung von Historikern ist. Die Demokratie ist auch noch nicht dermaßen "demokratisch" zu sehen, wie wir sie heute verstehen. Das Wort Polis bezeichnet im Griechischen eine Ansiedlung, eine Stadt. In diesen Städten liegt der Ursprung der Demokratiebewegung. Daher leitet sich also der Begriff Politik ab. Ich könnte meine Äußerung noch weiter ausführen, aber ich denke, dass ich dir die Frage ausreichend beantwortet habe und dir so helfen konnte.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Anmerkung von Ich_eben :

    ganz genau gesehen leitet sich das Wort Politik von gr. "politeia" ab, was soviel heißt wie "Lebensform einer Gesellschaft", und davon dann polis...
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen