Mich überrascht immer wieder wenn ich Literatur über die Kunst im 18.Jh. lese, dass die Zeitgenossen immer wieder die Meisterwerke der Kunst mit Van Dyck vergleichen. Einmal nennen sie Martin van Meytens ( http://www.geschichtsforum.de/f31/bildbaende-zu-martin-van-meytens-12225/ ) einen zweiten van Dyck, mal kopiert ihn Gainsborough, Zeitgenossen werden in Kostüme der Zeit von van Dyck für die Porträts gesteckt. Sicherlich gab es noch immer eine Begeisterung für Rubens und Rembrand und auch für Teniers, vielleicht für Letzteren noch mehr als für die anderen beiden.
Warum aber war er sosehr das Nonplusultra in der Malerei, warum beflügelte er die Maler? Hat sich an dieser Begeisterung für van Dycks Kunst bis heute nichts geändert?
Warum aber war er sosehr das Nonplusultra in der Malerei, warum beflügelte er die Maler? Hat sich an dieser Begeisterung für van Dycks Kunst bis heute nichts geändert?