Vauban und Festungen im 18. Jahrhundert?

AnDro

Aktives Mitglied
Ich bin auf der Suche nach Büchern über Vauban und seine Festungen, am besten auf deutsch, und/oder Festungen im 18. Jahrhundert. Bis jetzt habe ich leider nur via Internet Suche ein englisches Osprey Heft zu diesem Thema gefunden. Bezahlbar sollte es am besten auch sein, bei Amazon gibt es einige englische Bücher die preislich fern von gut und böse sind. Gibt es da empfehlenswerte Werke? Erfahrungsberichte zu dem Osprey Titel wären auch gut, ist der zu gebrauchen?

Gruß AnDro
 
Danke, für die Infos, ich hätte nicht damit gerechnet das zu diesem Thema so wenig existiert. Gibt es denn zum Thema Festungen und deren Bedeutung im 18. Jahrhundert Bücher/gute Bücher?

Einen der 2 Bände über Freiburg gibt es gerade bei Amazon für 70€.^^

Gruß An Dro
 
Wäre toll, bzw wie viel hat es denn damals gekostet? Habe als Schüler leider kein allzu großes Budget.
 
ich hab' das Buch über Vauban-Festungen von Osprey. Besseres habe ich noch nix zu dem Thema gelesen, allerdings sollte man englisch können. Französich wäre auch nicht verkehrt und etwas Ahnung vom Festungsbau sollte man auch haben, denn der Autor erklärt nicht, was z.B. eine "Tenaille" ist.
 
Ich war mal in Longwy.

Da hatten die wirklich in der Bücherei nur Bücher über Vauban und Longwy.
Nix anderes.

Allerdings war glaub ich alles französisch...kannst du französisch?

sonst könnte man sich an eine Bücherei, beispielsweise in Longwy wenden.

Vielleicht wären die Bücher etwas teuer, denn ---> Porto+Buchpreis


Gruß Alexander
 
Ich bin auf der Suche nach Büchern über Vauban und seine Festungen, am besten auf deutsch

Ich empfehle unseren Ausstellungskatalog:

Saarlouis 1680-1980 : Entstehung u. Entwicklung e. Vauban'schen Festungsstadt ; Städt. Museum Saarlouis 14. 6. - 30. 9. 1980 ; Katalog / [Hrsg.: Stadt Saarlouis. Red.: Hans-Walter Herrmann
Saarlouis : Stadt Saarlouis, 1980
Umfang:
102 S. : Ill. [z.T. farb.], Kt. [z.T. farb.].

In allen guten Bibliotheken!:)
 
Ich hab mir jetzt mal das Osprey Buch bestellt.
Allerdings war glaub ich alles französisch...kannst du französisch?
So halbwegs, für längere Bücher ist mir das allerdings zu mühselig.
Hier gibts eine Kostprobe von meinen "Übersetzungskünsten". ;)
In allen guten Bibliotheken!:)
Ich wohne in einer Mittelstadt, ergo gibts in der Bibliothek nur ca. 4 Regale zum Thema Geschichte. 2 1/2 davon sind mit Hitler und dem 2. Weltkrieg gefüllt. Ich habe dann 10min nach Büchern zum Thema Absolutismus und Aufklärung gesucht und dann ganze 2 Bücher in der hintersten Ecke auf Bodenniveau gefunden. Zum Glück gibt es solche netten Annehmlichkeiten wie Fernleihe.

Gruß An Dro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben