Verfassungsgeschichte / Verfassungen im Vergleich

G

Gast

Gast
also meine frage ist, oder besser gesagt, mich interessiert, was der Unterschied, die Gemeinsamkeiten der Verfassung (national) von 1849 oder der Verfassung des deutschen Reiches (1871) ist?!

Außerdem, was das jeweilige Problem der Verfassung war.!
-warum die Verfassung von 1849 scheiterte
-hinsichtlich des Obrigkeitsstaates, 1871
 
vielen dank für die hilfe!!!!!!!!

das mit dem obrigkeitsstaat versteh ich aber irgendwie noch nicht richtig- was versteht man denn genau darunter?! im Internet find ich nicht das Richtig.
 
Gast schrieb:
das mit dem obrigkeitsstaat versteh ich aber irgendwie noch nicht richtig- was versteht man denn genau darunter?! im Internet find ich nicht das Richtig.
1871: autoritärer Obrigkeitsstaat:
= Rückschritt zu 1849
Liberalisierung und Demokratisierung des Reichs wurden bis Oktober 1918 von den Eliten unterbunden und von teilen des Volks auch gar nicht mehr gewünscht.
usw
ist hier recht gut erklärt:
http://www.muehe.muc.kobis.de/lfshklkg/av_heinemann_rede_loe.html
 
Vergleich von deutschen verfassungen!!!!!

hey leute ich brauche dringend einen vergleich von deutschen verfassunegn von 1849 bis heute...muss schnell gehn wär super wenn ihr etwas findet(ein text darüber wäre genial)

danke schon einaml im vorraus euer julian
 
Danke!!!!!!!!

danke euch beiden!!hat mir beides sehr geholfen und ich hoffe es wird mir ne gute note verschaffen...kann ja dann nochaml ebscheid sagen!

euer JUlian
 
Zurück
Oben