Vergleich: Frühkapitalismus & heutiger Kapitalismus

Den Kleinaktionären wurde der Eindruck vermittelt, sie trügen zur Finanzierung von Industrieunternehmen bei und könnten mit profitieren.
Darauf ist ja das ewig aktuelle Bonmot des Bankiers Carl Fürstenberg gemünzt:
Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie uns ihr Geld geben, und frech, weil sie dafür auch noch Dividende haben wollen.
Aber wieso soll das "früher" nicht so gewesen sein?
 
Danke an alle : )
Ich hätte aber noch eine Frage:
Ich möchte als Einstieg für das Thema eine Karikatur benutzen, doch da ich keine passende gefunden habe, möchte ich eine halbwegs gute selber zeichnen. Sie muss nich sehr gut sein, doch die Schüler sollten etwas daran erkennen können.
Ich dachte da an etwas, was an das Verlagswesen anknüpft. So in etwa:
Ein Mann (der Unternehmer, der sich "verwöhnen" lässt und sein Geld zählt) steht in der Mitte und träumt vom großen Geld. Links von ihm steht ein übermüderter Heimarbeiter, dem er ein Münze zuwirft und die Rohstoffe "rüberschiebt". Hinter dem Heimarbeiter wartet dann ein feld das gepflügt werden muss... Rechts vom Unternehmer ist ein Markt, wo die fertige produkte verkauft und verschifft werden (Viele menschen verschiedener Kulturen die handeln und Geld zählen).

Ist das einigermaßen okay?

LG
 
Zurück
Oben