Vergleich Japan und China

Dieses Thema im Forum "Indien | Ferner Osten" wurde erstellt von ssanis, 25. Januar 2008.

  1. Mariu

    Mariu Neues Mitglied

    Es ist defenitiv ein interessantes Thema mit zu wenig Beachtung, aber davon gibt es so viele. :)

    Was auch einen ziemlichen Einfluss auf die chinesische Geschichte in diesem Zeitraum gehabt haben sollte ist sicher der Taiping-Aufstand. 14 Jahre Bürgerkrieg in einem Land, voralldingen in ziemlich den reichen Provinzen, ziehen nicht einfach vorrüber, besonders nicht bei einem Konflikt der wahrscheinlich mehr Leben forderte als der 1. Weltkrieg. In Japan gab es vergleichbare Zustände vielleict höchsten im Zeitraum der Sengoku-Jidai. Und voralldingen war es ja auch nicht der einzige Aufstand Dunganenaufstände und Panthay-Rebellion.

    Das mit der japanischen Texilindustire wusste ich noch gar nicht, hättest du dazu vielleicht einen Link oder eine Literaturempfehlung für mich?
     

Diese Seite empfehlen