Vergleich zwischen der Gründung des Kaiserreichs und der beiden deutschen Staaten

DDR hatte das Ziel eine sozialistisch orientiere Gesellschaftsordnung zu schaffen (Herrschaft des Proletariats)

Nicht mit allem. Aber hier mit:


Guck dir mal die Besatzungszonen in ihrer Entwicklung an. Der hohe Rat, der auf dem Petersberg residierte war nicht in der Zusammensetzung wie man es 1945 erwarten sollte. Stichwort Potsdamer Konferenz und Truman-Doktrin.
Zum anderen hat das rheinische Schlitzohr Adenauer gewisse ressentiments gegenüber der Sowjetunion.
Und die DDR hatte das Ziel? Hier hast Du wohl etwas verwechselt.
Es bildete sich ja zuerst die Bizone zwischen USA und GB und später mit Frankreich zusammen die Trizone. Und bezüglich der Truman-Doktrin: Diese führte ja zum endgültigen Bruch zwischen USA und Sowjetunion -> Teilung Deutschlands, Kalter Krieg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tritons, richtig daraus wurde? Und aus der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) wurde was? Der Warschauer Pakt wurde durch welches Land dominiert? Das zum Thema Arbeiter und Bauernstaat.
 
Tritons, richtig daraus wurde? Und aus der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) wurde was? Der Warschauer Pakt wurde durch welches Land dominiert? Das zum Thema Arbeiter und Bauernstaat.
Warschauer Pakt wurde von der Sowjetunion dominiert. Und die Nato von den Besatzern der Trizone.

Tritons, richtig daraus wurde? Und aus der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) wurde was? Der Warschauer Pakt wurde durch welches Land dominiert? Das zum Thema Arbeiter und Bauernstaat.
Und aus der SBZ wurde später die DDR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich könnte das Kontrastprogramm kaum größer sein: Das deutsche Kaiserreich ein Produkt des Sieges, des Sieges über den "Erbfeind" Frankreich und des Sieges über die Revolution (der Pariser Commune). Ausgerufen als deutscher Kaiser wird Wilhelm I. im Spiegelsaal von Versailles, dem Zentrum des französischen Absolutismus. Die logistische Bedeutung von Versailles war dabei marginal, was viel mehr dabei ins Gewicht fiel war die ideologische Bedeutung von Versailles als Symbol der Größe Frankreichs. Der Bauherr des Schlosses, Ludwig XIV. hatte in den sogenannten Reunionskriegen deutsche Territorien verwüstet, deutschnationale Historiker des 19. Jahrhunderts sprachen von den "Raubkriegen Ludwig XIV. Der Nationalfeiertag, der "Sedanstag" erinnerte an den Sieg der preußisch-deutschen Armee über Napoleon III., der gefangen genommen wurde.
 
Eigentlich könnte das Kontrastprogramm kaum größer sein: Das deutsche Kaiserreich ein Produkt des Sieges, des Sieges über den "Erbfeind" Frankreich und des Sieges über die Revolution (der Pariser Commune). Ausgerufen als deutscher Kaiser wird Wilhelm I. im Spiegelsaal von Versailles, dem Zentrum des französischen Absolutismus. Die logistische Bedeutung von Versailles war dabei marginal, was viel mehr dabei ins Gewicht fiel war die ideologische Bedeutung von Versailles als Symbol der Größe Frankreichs. Der Bauherr des Schlosses, Ludwig XIV. hatte in den sogenannten Reunionskriegen deutsche Territorien verwüstet, deutschnationale Historiker des 19. Jahrhunderts sprachen von den "Raubkriegen Ludwig XIV. Der Nationalfeiertag, der "Sedanstag" erinnerte an den Sieg der preußisch-deutschen Armee über Napoleon III., der gefangen genommen wurde.
Danke für die Antwort! Gibt es trotzdem auch Gemeinsamkeiten ?
 
Hmmm, je nachdem, ob man nur die Reichsgründung 1871 betrachtet, oder das in einem größeren Kontext stellt und auch die Ereignisse 1848 und 1866 einbezieht: 1949 zementierte die Gründung von BRD & DDR die deutsche Teilung. 1871 war erst mal eine Einigung (erster deutscher Nationalstaat & so), da es aber eine Umsetzung der kleindeutschen Lösung war kann man es auch als (endgültige) staatliche Trennung von Österreich betrachten.

1871 waren die maßgeblichen Völkerrechtssubjekte, die sich da vereinigten, der Norddeutsche Bund (selbst ein Bundesstaat, bestehend aus Preußen und anderen, wesentlich kleineren Staaten) und die süddeutschen Staaten. 1949 waren es in beiden entstehenden deutschen Staaten die Länder, die sich zuerst konstituierten, um dann einen föderalen Staat zu gründen*. In der DDR war das aber nur eine kurze Episode, die Länder verschwanden bald zu Gunsten eines Zentralstaats **. Auf jeden Fall zeigt sich hier 1871 als auch 1949 eine föderale Tendenz, in der sich die staatliche Souverenität aus den einzelnen Ländern ableitet.

* auch wenn auch im neuen Deutschen Reich Preußen ein enormes Übergewicht hatte, verglichen mit den anderen Ländern.

** Man kann vielleicht argumentieren, dass das von Besatzungsmacht und der herrschenden Partei von Anfang so angedacht war, da steck ich nicht genug drin, um das zu beurteilen
 
Zurück
Oben