Versetzungen von Militärangehörigen im Römischen Reich

Eigentlich hatte ich ja diese Inschrift nur gewählt, um ein Beispiel für den Aufstieg eines Centurios zum Tribunen zu zeigen, aber nun bin ich auch neugierig geworden und habe nochmal nachgeguckt, obwohl ich eigentlich mit dieser Inschrift gar nicht viel zu tun hatte.
Der Bearbeiter der Inschrift, Jean Paul Rey Coquais, in den Inscriptions Grecques et Latines de la Syrie VI, interpretiert die Inschrift dahingehend, daß Naso nach dem Bürgerkrieg von Vespasian rehabilitiert wurde, wieder als Tribun bei den Praetorianern eingesetzt wurde, und wurde dann Kommandant der Veteranen, die aus den alten Bürgerkriegsarmeen ausgemustert wurden und eben noch in Rom waren, das heißt wohl, daß er für die Abwicklung der Veteranen zuständig war, im Auftrag des Kaisers.
Insofern ist Raveniks Übersetzung schon richtig, es erscheint nur ungewohnt aufgrund der außergewöhnlichen Situation, von einer solchen Position in einer Inschrift zu lesen.
 
Zurück
Oben