virtus?

lichtfinger

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander!

Ich interessiere mich für den Begriff virtus und wüsste gerne, ob dieser in antiken Quellen mal verhandelt oder gar definiert wurde.

Es fällt schwer eine passende Übersetzung oder ein modernes Äquivalent zu finden. Aber vielleicht haben römische Autoren ja bereits die Semantik des Wortes bearbeitet.

Beste Grüße
lichtfinger
 
Wie in Wörterbüchen zu sehen ist, wird ein lateinisches Wort oft mit einem ganzen Komplex von Worten übersetzt. Das macht den Umgang mit Latein so schwierig - und so faszinierend. virtus ist ein besonders schönes, interessantes Beispiel, es sagt, wie El Quijote in der verlinkten Diskussion schon schrieb, viel über die damalige Gesellschaft aus.;)
 
Virtus war nicht nur ein Begriff, sondern Ausdruck einer Eigenschaft, die sogar vergöttlicht wurde.
Für die Übersetzung kommt es auf den jeweiligen Zusammenhang an, weil Virtus eigentlich als das Konglomerat aller positiven Eigenschaften zu sehen ist, die nach römischer Vorstellung einen richtigen Römer ausgezeichnet hatten. Der Begriff "Tugend" wird heutzutage abgelehnt, weil er zu antiquiert gilt, aber - wie viele im Untergang begriffenen Begriffe der deutschen Sprache - vermag er Vorstellungen zu beschreiben, die wir mit unserem heutigen hochsprachlichen Vokabular so gar nicht mehr richtig einfangen können, weil uns die dazugehörigen gesellschaftlichen Vorstellungen abhanden gekommen sind.
Wenn man einem Römer viel Virtus zusprach, dann klingt es heute eher lächerlich, ihn als tugendhaft zu bezeichnen, obwohl damit nicht viel anderes gesagt wird, als dass er eigentlich ein "cooler Typ" ist - aber das sagt man ja auch nicht, zumindest nicht in einer Übersetzung.
 
Wenn man einem Römer viel Virtus zusprach, dann klingt es heute eher lächerlich, ihn als tugendhaft zu bezeichnen, obwohl damit nicht viel anderes gesagt wird, als dass er eigentlich ein "cooler Typ" ist - aber das sagt man ja auch nicht, zumindest nicht in einer Übersetzung.

Eine coole Sichtweise – :D
Aber es stimmt, "Tugend" ist in der letzten Geschichte so oft derart operationalisiert worden als Universalbegriff (ähnlich: "Ehre", "Stolz") dass man heute damit in erster Linie Keuschheit und eine gewisse Attitüde langweiliger Prüderie assoziiert.
Im modernen Umgang differenziert man lieber: Integrität, Durchhaltevermögen, Einsicht, Stärke, Überzeugungskraft, Großzügigkeit.
Wenn meine Hausmacher Etymologie nicht danebengeht müsste übrigens "Virtus" ziemlich 1:1 "Mannhaftigkeit" heißen. Sagt man auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben