Völkl=kleines Volk?

V

Volkhardt

Gast
Servus beisammen!
Ich habe ein Problem mit meinen Namen. Dieser lautet "Völkl". Was bedeutet der nun? Irgendwo auf einen Forum habe ich gelesen daß sich dieser Name von "Volkhardt"-einen alten Allemanischen Namen ableitet; was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen und glauben kann.
Denn:
1) Es gibt diesen Namen fast nur in Ostbayern (sieht man v.d. Zu,-abzügen in die Städte ab); und hier auch sehr konzentriert auf die Gegenden um Straubing und den nördl. Oberpfälzer Wald um Weiden. Es gibt in der Gegend um Vohenstrauß z.B. eine richtige Anhäufung dieses Namens.
2) Eben in diese Gegend zog der "Ur-Völkl" so um 1400 erst aus eben Straubing zu.
3) Im restlichen Bundesgebiet; sogar im gelobten Land (Bayern) findet man den Namen sonst kaum, sieht man von den "paar evangelischen VölkEl`n" ab.
Also wer kann mir helfen?! Nichtnur mir sonderen auch der ganzen Flut dieses Volkes der "Völkl"?
P.S. was heißt Reichl?

Danke
Wittichis
 
Der Fachmann Prof.Hengst:
Völkl - wie Völkel, entweder Kurzname zu Volkhardt oder Volkmar mit Verkleinerungssilbe -l oder wie im Schwäbischen Ableitung von Volk.
 
Zurück
Oben