Vom Stadtstaat zur Republik - Die Entwicklung Roms

steve90

Neues Mitglied
Hallo!
Ich soll ein Referat zum Thema Rom - Vom Stadtstaat zur Republik - halten.
Ich habe mit meiner Gruppe schon das Internet und verschiedene Bücher durchforstet, jedoch finden wir nichts direktes von dieser Entwicklung.
Kann mir hier jemand ein paar Ansätze geben?
Viele Grüße,
steve90
 
Das ist eine schlecht formulierte Fragestellung, auch als Republik war Rom noch ein Stadtstaat.
Gemeint ist wohl eher der Übergang vom Königreich zur Republik.
Dazu gibt es doch genug Literatur, z.B. Heuss oder Bengtsson.

Oder geht es um die Entwicklung vom Stadtstaat zur Weltmacht?
Hast Du irgendwelche Vorgaben? Sonst frag lieber noch mal.
 
Hallo!
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das Thema lautet "Vom Stadtstaat zur Republik" und nicht anders, definitiv.
Jetzt ist es natürlich riskant, wenn ich mich auf "Königreich-Republik" oder "Stadtstaat-Weltmacht" beschränke, nachher rede ich am Thema vorbei.
Dann muss ich wohl die Lösung nehmen, dass Rom als Republik auch noch ein Stadtstaat war.
Kennst du da genauere Verweise auf Internet-Seiten? Gerade, wenn in der Aufgabenstellung ein offenbarer Widerspruch liegt, muss ich das genau beweisen...
Übrigens soll es kein großes Referat sein, nicht länger als 10 Minuten.
Viele Grüße,
steve90
 
Hallo!
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das Thema lautet "Vom Stadtstaat zur Republik" und nicht anders, definitiv.
Wie Secundus schon angedeutet hat, ist das ein selten schlecht formuliertes Thema. Ich würde auf jeden Fall noch mal nachfragen, was du denn jetzt genau machen sollst.

Jetzt ist es natürlich riskant, wenn ich mich auf "Königreich-Republik" oder "Stadtstaat-Weltmacht" beschränke, nachher rede ich am Thema vorbei.

Also: Nachfragen!

Dann muss ich wohl die Lösung nehmen, dass Rom als Republik auch noch ein Stadtstaat war.

Könnte auch am Thema vorbei sein, wenn es wirklich 'Vom Stadtstaat zur Republik' heißt!

Kennst du da genauere Verweise auf Internet-Seiten? Gerade, wenn in der Aufgabenstellung ein offenbarer Widerspruch liegt, muss ich das genau beweisen...

google mal nach: Tarquinius Superbus (letzter römischer König), Marcus Iunius Brutus (Republikgründer) oder allgemein nach Römischer Königszeit und früher Römischer Republik. Mal so als ein Paar Stichworte.

Übrigens soll es kein großes Referat sein, nicht länger als 10 Minuten.
Viele Grüße,
steve90
 
Über die bäuerlichen Anfänge Roms gibt das Zwölftafelgesetz Auskunft. Dazu gibt es u.a. von Flach, D. Literatur, auch mit weiterführenden Hinweisen.
 
Zurück
Oben