Vorgänger von Weihnachten?

Die Nacht vom 24. auf den 25. Dezember war ursprünglich das sogenannte Jul-Fest (bei den germanischen Stämmen).

Astronomische Ereignisse wie Sommersonnwend oder Wintersonnwend, der Frühlings- oder Herbstpunkt haben in vielen Kulturen eine große Bedeutung besessen.

Weihnachten jetzt allein auf das Sol Invictus-Fest der Römer zurückzuführen halte ich für gewagt, weil monokausal.

Sicherlich dürften aber Feste an gleichen Tagen (abgesehen von Feuer und Schwert) die Christianisierung Mitteleuropas begünstigt haben. Man muss sich nicht großartig umstellen, gefeiert wird am selben Tag, nur heißt es dann halt "Heilig Abend" und nicht mehr "Jul-Fest".
 
Weihnachten jetzt allein auf das Sol Invictus-Fest der Römer zurückzuführen halte ich für gewagt, weil monokausal.

Ist es nicht eher monokausal, Weihnachten auf das germanische Wintersonnwendfest zurückzuführen?! Schließlich sind die Germanen erst relativ spät christianisiert worden, Weihnachten aber wohl schon im ersten Viertel des dritten Jahrhunderts (terminus ante(!) quem) festgelegt gewesen (sichere - explizit schriftlich überliefert- Festlegung Weihnachtens erst im zweiten Viertel des vierten Jahrhunderts, aber immer noch weit vor der Germanenmission).

Abgesehen davon wissen wir gar nicht, wer alles das Julfest feierte, wir können dies mit Bestimmtheit nur von den Nordgermanen sagen. Dort rückt aber die Christianisierung noch weiter weg, was das Julfest als Grundlage für Weihnachten noch unwahrscheinlicher macht. Kommen wir also wieder zurück zu Sol invictus, ein Fest, was natürlich nicht zufällig auf der Wintersonnenwende liegt.
 
Man weiß nicht an welchem Tag Jesus geboren wurde dazu gibt es leider keine einzige Quelle. So wurde halt der 24 Dezember zu Weinachten.
Nicht ganz: Der 25. Dezember ist der eigentliche Geburtstag!
Das ist ja auch DER (erste) Weihnachtsfeiertag, das ist auch in den meisten christlichen Kirchen der eigentliche Feiertag.

Wenn wir am 24. Dezember den heiligen Abend oder die Angelsachsen Christmas Eve oder die Skandinavier ihr Julboard feiern, dann liegt das m. W. daran, daß bei den Germanen der Tag nicht von Mitternacht zu Mitternacht ging, sondern vom Abend des Vortags (im heutigen Sinn) zum Sonnenuntergang.
D.h. wenn es am 24. dunkel wird beginnt schon der 25. - und dann beginnt die Feier.
 
Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte:
HEUTE ist Weihnachten nicht mehr an die Wintersonnenwende gekoppelt!

Das war ursprünglich mal so, aber bei der Gregorianischen Kalenderreform hat sich das drei Tage verschoben - die Sonnenwende ist bei uns meist am 21. Dezember, manchmal am 22. Dezember (das hängt von der Entfernung zum nächsten Schaltjahr ab).
 
wann wurde dieses Fest eigentlich das erste mal gefeiert? ist dazu vielleicht von JESU aufgerufen worden?
 
Zurück
Oben