War die Römische Republik ein Modell für die Gründung der Vereinigten Staaten?

Jayefem12

Neues Mitglied
Inwiefern wurde die römische republik als modell und bildreservoir für die gründung der vereinigten staaten genutzt und wo weicht der moderne staat von der antiken verfassungswirklichkeit ab ?
 
Ich habe einige vergleiche zwischen der usa und der römischen republik gefunden, jedoch nix direktes, sodass meine frage nicht beantwortet wurde....bzw. ich auch keine nähere infos darüber hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachten wir doch mal ein paar Aspekte:

Wichtige Grundsätze der römischen Republik waren Annuität und Kollegialität; ersteres kennen die USA im Prinzip auch (sind nur 4 Jahre), aber Kollegialität? Wieviele US-Präsidenten gibts doch gleich? ;)

Anders rum: Ein Kennzeichen der USA ist ihr Föderalismus; aber beruht der auf der römischen Republik?

Antike Verfassungen waren vielleicht in einigen Punkten Vorbilder für die Verfassung der USA, aber was meint man mit "Modell"?
 
ok. - aber wenn eigentlich nicht soviele parallelen zwischen den beiden system vorhanden sind, warum sollte dann das politische system der r. republik als "vorbild" für die vereinigten staaten gedient haben ?
 
Mit den Wahlen? Was war auf dem Gebiet der USA bevor es die USA gab?
Wie war Rom organisiert bevor die Republik kam?
Und guck Dir mal die Architektur z.B. des Senates an.

Apvar
 
Die römische Republik (res publica= Sache des Volkes)war wie die griechische Polis keine moderne Demokratie im heutigen Sinne (wenn auch gesellschaftlich dynamischer). Dennoch diente die Tradition des republikanischen Gedankens z.B auch als Grundlage für die Befürworter einer Republik während der französischen Revulotion. Auch die Hansestadt Hamburg zählte Rom neben Athen u.a als Vorbild für republikanische Tugenden.
 
Hamburg war aber bis 1848 auch nur eine Bürgerdemokratie, in der lediglich die Besitzenden, die bürgerlichen Kaufleute und einige Handwerker das Stimmrecht hatten. Das änderte sich erst 1848 durch die Revolution.
 
Zurück
Oben