warum stellte Augustus so einen großen Bruch zu anderen röm. Herrschern dar?

Napolia

Mitglied
Hallo Leute,:winke:
Ich muss ein Referat zum Thema:" Warum gab es einen so großen Unterschied zu anderen röm. Herrschern dar?" halten. Einiges weiß ich, zb. dass er früher Octavian hieß und unter ihm die größte Ausweitung Roms passiert ist.(Nicht, dass Rom noch größer geworden ist, es geht nur um die Auweitung) Könntet ihr mir da helfen?
Lg. Napolia
 
Deine Fragen werden hier ausführlich beantwortet:

Augustus ? Wikipedia

Ferner empfehle ich dir, den entsprechenden Abschnitt in deinem Geschichtsbuch nochmals durchzulesen. Da steht genau drin, welche neue Ära mit Augustus begann.
 
Dieter
Ferner empfehle ich dir, den entsprechenden Abschnitt in deinem Geschichtsbuch nochmals durchzulesen. Da steht genau drin, welche neue Ära mit Augustus begann.

Leider haben wir kein Geschichtsbuch mehr in der Oberstufe... Aber danke für den Tipp mit Wikipedia, zwar habe ich immer noch nicht alle Antworten (vorallem nicht einheitliche), aber ich bin schon etwas weiter
 
Er war der erste römische Kaiser,

Aha! Was musst du machen, wenn du aus dem Nichts heraus ein neues politisches System etablieren möchtest, vor allem, wenn du Erfahrungen mit einem Mord an deinem Großonkel und "Adoptivvater" hast, dem man vorgeworfen hatte, als Alleinherrscher Rom regieren zu wollen?
 
Nicht so tun, als ob man Alleinherrscher ist und es dann trotzdem sein? Oder den Senat ausschalten? Da gibt es so viele Möglichkeiten! Das wären die plausibelsten Lösungen, denke ich.
 
Den Senat ausschalten , im Sinne von abschaffen? Das wäre für die Römer denke ich das beste Negativbeispiel eines Desporten gewesen.

Schau dir vllt mal Octavians Münzprägungen an, da findet man auf der Rückseite oft eine Legende welche die Republik, und was mit ihr gemacht wurde, erwähnt.
 
Den Senat ausschalten , im Sinne von abschaffen? Das wäre für die Römer denke ich das beste Negativbeispiel eines Desporten gewesen.
.
Nein, so war das nicht gemeint,sondern dass Augustus den Senat einfach in seiner Macht eigeschränkt hat und trotzdem den Anschein von der alten Ordnung behält... oder ist das falsch?
 
Primus inter pares: Augustus hat sich dem Senat als "Erster unter Gleichen" präsentiert und damit - die Idee hast du ja selber schon gehabt - die Illusion einer Fortführung der Republik unter der Herrschaft des Senats geschaffen. Wenn du jetzt noch mal dem Hinweis von Afkpu nachgehen würdest, wirst du weitere Zeugnisse finden. Unumgänglich ist aber, dass du dir Literatur beschaffst. Etwa aus der Beck'schen Reihe Eck über Augustus und seine Zeit, empfehlenswert ist auf jeden Fall auch Zanker, Augustus und die Macht der Bilder. Schau dir auch die Literaturliste im Wikipedia-Artikel an.
 
Habe ich schon. Ich brauchte im Enteffekt nur noch einmal eine "Offenbarung" wenn du so willst, ich habe nach ca. 25 verschiedenen Quellen einfach nicht mehr durchgeblickt. Danke für eure Hilfe ich kam da einfach nicht mehr weiter. Noch eine Frage: Was hat Augustus genau gesellschaftlich revolotioniert?
 
Noch eine Frage: Was hat Augustus genau gesellschaftlich revolutioniert?

Augustus war, wenn du so willst, ein Konservativer. In der Republik ging es den patrizischen Familien vorwiegend um Selbstdarstellung nach griechischem Vorbild. Das republikanische Forum Romanum muss voll von Nackedeis in Posen griechischer Heroen gewesen sein, die römische Patrizier darstellten. Augustus hat dem ein züchtigeres Programm entgegen- und eine Renovatio der religiösen Kulte durchgesetzt.
 
Er war der erste römische Kaiser, aber welche Reformen brachte er zun Beispiel?


Zur Ergänzung: Augustus war zwar erster Kaiser, aber "Kaiser" (= Caesar)war zu seiner Zeit noch nicht der Titel bzw. Amt, sondern zunächst einmal der Name, den Oktavian von seinem Adoptivvater Gaius Julius Caesar übernommen hat. Dieser Name ist dann erst von den Nachfolgern, die zunächst noch zu seiner Familie gehörten, übernommen worden. Im Laufe der Zeit wurde der Familienname dann zum Titel. In einer republikanischen Verfassung hätte sich Augustus auch nicht als "Kaiser" (wie wir ihn heute verstehen) bezeichnen können.

Eine Sache, die wir auch Augustus verdanken, ist der achte Monat im Kalender: August
Augustus zu Ehren wurde der Monat Sextilis in August umbenannt (wie auch der Juli, vormals Quintilis, seinen Namen zu Ehren von G. Julius Caesar erhielt).
 
Super Danke! Ich habe das Referat jetzt fertig gestellt. Ich hoffe das wird was. Noch mal danke an alle Teilnehmer bei diesem Thema
 
zwar habe ich immer noch nicht alle Antworten (vorallem nicht einheitliche)

Hmm... einheitliche Antworten gibts auch nich. Ist einfach 2000 Jahre her. :winke: Les dich bisschen rein und guck einfach, was dir am "klügsten" erscheint und wähl dir das aus, also "Bild" dir deine Meinung... *g*

Grade bei einem Referat kannst du ruhig sagen, dass du verschiedene Sachen gefunden hast (zeigt dem Lehrer, dass du viel vorbereitet hast ;)) und so. Was da nun jeweils genau stimmt und was nicht:grübel:... frag was leichteres. :) Das ist halt römische Geschichte. *g*

Ich drücke die Daumen bei deinem Referat! :winke:
 
Zurück
Oben