Was ist das Osmanische-Reich?

Dieses Thema im Forum "Das Osmanische Reich" wurde erstellt von Backup, 21. Mai 2004.

  1. Backup

    Backup Gast

    Frage von Vanessa :

    Was ist das Osmanische-Reich?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Fidias :

    hi vanessa,
    hier ist alles wesentliche gesagt:

    http://www.osmanischesreich.com/Geschichte/geschichte.html

    ----------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von Eileen :

    Ich würde gerne wissen,was wichtig für ein Referat über das osmanische Reich ist.?????

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Mercy :

    Da gibt es einen guten Überblick:
    http://www.bpb.de/publikationen/TQH...toliens_und_des_Osmanischen_Reiches.html#art4


    ----------------------------------------------------------------------------
    Frage von Saskia :

    Wissen sie eine Seite,auf der man alle wichtigen Informationen und Bilder über die Religion im Osmanischen Reich findet???

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Mercy :

    Ich kann Dir eine Linkliste anbieten, durchklicken musst Du Dich dann selbst:
    http://www.osmanischesreich.com/Links/links.html


    ----------------------------------------------------------------------------
    Frage von Erdal :

    Ich brauche eine ca.2 - Seitige Geschichte über das Osmanischereich.In dieser Geschichte solte stehen wie das Osmanischereich entstanden ist und wieso es im 19.jahrhundert aufgelöst wurde.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von jordy :

    dtv -weltgeschichte 1und2

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Mercy :

    Es geht sehr viel einfacher:
    Diesen Pfad einfach mal noch oben absuchen.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Frage von adem :

    Es gibt doch da ein Bild auf dem zu sehen ist wie die Türkische Flagge entstanden ist wisst ihr wo ich die im net finden kann?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Mercy :

    Vielleicht findest Du das gesuchte Bild hier:
    http://kurt.norgaz.de/Tuerkei/01_03.php

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Irene :

    Warum wurde 1501 eine Türkensteuer eingeführt?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Jordy :

    um den krieg gegen die tuerken zu finanzieren.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von Tatli Kiiiz :

    Kann mir jemand von euch eine Erklärung über das Osmanische reich sagen oder mir eine seite empfehlen, in der ich so etwas finde? danke

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Mercy :

    Diesen Pfad einfach mal noch oben absuchen.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Fischhof :

    Zu Gast Erdal:
    Moment. Das türkische Reich wurde nicht im 19. Jahrhundert aufgelöst. Wer sagt denn das? Faktisch wurde das osmanische Reich (das sich in erster Linie als moslimisch-religöser Staat ansah, 1908/09 in seiner alten Form durch die nationale sogenannte "jungtürkische" Revolution hinweggefegt. Staatsrechtlich änderte sich zwar einiges, doch die Grundstruktur blieb im wesentlichen diesselbe, so daß dies Land weiterhin Osmaisches Reich genannt wurde. Faktisch ging die Macht im Staate vom Sultan auf die Jungtürken (d.h. Enver Pascha) über. Direkt wurde es nach dem ersten Weltkrieg, durch die Errichtung der türkischen Republik aufgelöst worden. Also, die Auflösung des osmaischen Reiches fällt in's 20. Jahrhundert.


    ----------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von ela :

    ich möchte gern wissen was mit bosnien nach dem fall des osmanische reichs geschah.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Mercy :

    Hier ein kurzer Überblick über die Geschichte Bosniens:
    http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=9&land_id=24

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Fischhof :

    1878 erhielt Österreich-Ungarn während des Berliner Kongresses das Mandat der Verwaltung der Provinzen Bosnien und Herzegowina. 1878 wurden diese Provinzen okkupiert. Dies blieb so bis 1908. In diesem Jahr wurden die Provinzen von Österreich-Ungarn anektiert und lösten damit fast den ersten Weltkrieg schon ein wenig früher aus, weil Serbien auf diese Provinzen nach einem Rückzug der Truppen der Habsburgermonarchie spekuliert hatte. Doch Rußlands Schwäche durch den verlorenen Krieg gegen Japan 1904/05 und die erste russische Revolution 1905/06 verhinderten eine tatkräftige Unterstützung Serbiens durch Rußland, so daß Serbien einlenkte und die Anektion akzeptierte.
    Ende 1918 schloß sich Bosnien und die Herzegowina dem SHS- (slovenisch-kroatisch-serbischen) Staat an, der sich aus den südslavischen Gebieten der ö-u Monarchie bildete und dieser trat Anfang Dezember 1918 Serbien bei, daß sich zum Königreich SHS (serbisch-kroatisch-slovenisch) wandelte
     
  2. maricka

    maricka Neues Mitglied

    Beitrag von ela :

    ich möchte gern wissen was mit bosnien nach dem fall des osmanische reichs geschah.


    Bosnien erwachte aus einem 600 Jahre alten Alptraum!
     
  3. Seldschuk

    Seldschuk Aktives Mitglied

    Um dann gleich den Wiener Walzer zu tanzen?!? Hört sich nach Dornröschen an!=)
     
  4. Rovere

    Rovere Premiummitglied

    Wiener Walzer ist nie schlecht!
    Und nach der Annexion von Bosnien wurde der Islam in Österreich-Ungarn zur anerkannten Staatsreligion (neben den christlichen Konfessionen und dem Judentum, sogar der Bau einer grossen Moschee in Wien geplant).
     
  5. maricka

    maricka Neues Mitglied

    ich hab über dieses thema schon vielen türken gesprochen und sie haben meiner meinung nach ein viel zu idylisches bild von osmanischen reich. sie haben keinen hauch einer ahnung was das osmanische reich NEGATIVES den ländern am balkan insbesondere BOSNIENS gebracht hat.

    600 jahre osmanisches reich in südosteuropa waren 600 jahre hölle. meiner meinung nach muss man auch den den ursprung des heutigen islamischen terror im osmanischen reich suchen.
     
  6. hyokkose

    hyokkose Gast

    Wenn ich mir die Geschichte so ansehe, ist danach auf dem Balkan aber auch nicht gerade der Himmel auf Erden angebrochen.


    Die einen sehen es zu idyllisch, die anderen zu schwarz, die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo in der Mitte.
     
  7. maricka

    maricka Neues Mitglied

    und genau das meine ich
     
  8. maricka

    maricka Neues Mitglied

    die länder am balkan versuchten sich nach 600 jahren unterdrückung swieder zu finden. und dabei ensteht natürlich nationales denken. 600 jahre sklaverei, unterdrückung, zwangs islamisierung usw. und das auf einem land wo große nationen die die welt so sehr geprägt haben wie griechenland, makedonien, serbien usw. DAS SCHMERZT NATÜRLICH. stell dir vor wo das land der großen denker wie z.b griechenland heute wäre wenn es nicht einen 600 jahre langen dunklen schleier über sich gehabt hätte.
     
  9. hyokkose

    hyokkose Gast

    Wenn die Hölle in der Mitte zwischen "zu idyllisch" und "zu schwarz" liegt, dann meinen wir dasselbe...

    Vielleicht da, wo es 1453 auch war...
     
  10. maricka

    maricka Neues Mitglied

    sie ist jetzt da weil ihr 600 jahre entwicklung abgehen!
     
  11. hyokkose

    hyokkose Gast

    Ich finde nicht, daß sich Griechenland im Jahr 1453 befindet, aber was soll's...
     
  12. florian17160

    florian17160 unvergessen

    Stell dir vor, wo Deutschland wäre, ohne Inquisition, ohne 2 Weltkriege. Stell dir vor, wo Amerika ohne die Seefahrer wäre. Stell dir vor, wenn der Asteorid nicht die Dinos ausgelöscht hätte.
    Maricka, Geschichte kann man nicht zurückdrehen. Nimm es als gegeben hin.
     
  13. maricka

    maricka Neues Mitglied

    das ist richtig und ich wollte damit nur den einfluss des osmanischen reiches in südosteuropa darstellen den sie hatte.
     
  14. Philippos II

    Philippos II Neues Mitglied

    Ich denke, hier muss man sich schon ein wenig um Objektivität bemühen.
    Meiner Ansicht nach, sollte man sowohl die Dämonisierung, als auch die Idealisierung der Osmanenherrschaft vermeiden, und von Fall zu Fall, von Ort zu Ort und von Epoche zu Epoche unterscheiden.

    Verallgemeinerungen führen zu nichts, und entsprechen auch nicht den Tatsachen.

    Gruss

    Philippos

    P.S.@Maricka

    Dein Avatar stellt doch die berühmte Szene nach der Schlacht auf dem Amselfeld dar, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2005
  15. maricka

    maricka Neues Mitglied

    das ist richtig, wir sagen dazu KOSOVO POLJE
     
  16. Seldschuk

    Seldschuk Aktives Mitglied



    das mit dem islamischen Terror, der letztlich von den Türken herstammt musst du nochmal näher erläutern! Da ist mir was entgangen!:D
     
  17. Seldschuk

    Seldschuk Aktives Mitglied

    dann musst du das aber auch sagen! Was du denkst oder meinst wissen wir nur, wenn Du es auch aufschreibst!:D
     
  18. Seldschuk

    Seldschuk Aktives Mitglied

    Mein Gott! Hier ist ja ein Beitrag von dir schlechter und vorurteilsvoller als der andere!:autsch:
     
  19. Seldschuk

    Seldschuk Aktives Mitglied

    Stell dir mal vor, wo die Welt ohne Vorurteile jetzt wäre!:D
     
  20. hyokkose

    hyokkose Gast

    Nur mal als Tip von mir zwischendurch:
    Wenn jetzt nur noch emotionale Beiträge über nationale Empfindlichkeiten ohne jede sachliche Auseinandersetzung kommen, wird dieses Thema hier ganz schnell geschlossen.
     

Diese Seite empfehlen