Was ist oder macht ein Praepositus im Heer?

Ancalagon

Neues Mitglied
Hallo an alle,

welchen Rang entsprach der Praepositus und welche Aufgaben hatte er im Heer. Zumindest in deutschsprachigen Bereich finde ich recht wenig dazu.

Danke, Torsten

PS Gibt es irgendwo eine schöne Seite im Netz, in der die Dienstgrade im römischen Heer beschrieben werden, meist muss man sich das zusammen suchen.
 
Es gibt einen praepositus sacri cubiculi in der Spätantike als Vorsteher des kaiserlichen Haushalts.

Helga Scholten, Der Eunuch in Kaisernähe. Zur politischen und sozialen Bedeutung des Praepositus sacri cubiculi im 4. und 5. Jahrhundert n. Chr.
. Lang, Frankfurt am Main u.a. 1995, ISBN 3-631-48693-6 (Prismata, Bd. 5).

Comes litoris Saxonici per Britanniam ? Wikipedia hier scheint es sich um Kommandeure einzelner Einheiten zu handeln.

Hier auch:

Albia Domnica ? Wikipedia
 
Dass Praepositus sowas wie "Vorgesetzter" heißt (also prae = hier örtlich "vor den anderen" oder sowas ... und positus = gesetzt, gestellt, gelegt oder "der Gesetzte/Gestellte/Gelegte") weißt du? ;)

Wenn nicht, dann hilft das vielleicht auch weiter.
 
Zurück
Oben