Welchen politischen Rahmen beließ das Besatzungsstatut?

Dieses Thema im Forum "BRD | DDR" wurde erstellt von Gast, 21. Januar 2010.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo zusammen,

    für eine längerfristige Hausaufgabe in Geschichte muss ich den politischen Rahmen erläutern, den das Besatzungsstatut von 1949 der Bundesrepublik gab.
    Meine Frage ist nicht, was ich da im Detail schreiben soll, sondern was denn genau unter den politischen Rahmen fällt. Also generell: Was ist der politische Rahmen? Was muss ich dazu beachten?

    Wäre nett, wenn jemand, der dazu was weiß, antworten würde.

    Vielen Dank

    :)
     
  2. iamNex

    iamNex Aktives Mitglied

    Ich versteh das jetz mal so, dass du den "Spielraum" wissen willst, den der Alliierte Kontrollrat der BRD '49 zugestand.

    Aus Wikipedia zitiere ich mal:
    Schau dir am besten addierend dazu noch genau die Ausarbeitung des GG an, sowie das damalige Verhalten der wichtigen Parteien.
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen