Weltreligionen

Hallo Clemens,
Buddha war Hindu, wie Jesus Jude war. Nun könnte man das die Christlichen Konvessionen zum Judentum zählen. Den Buddhismus in Indien kann man sicherlich auch als Form des Hinduismus betrachten. Die Buddhistischen Varianten in anderen Ländern haben den Charakter von Mischrelligionen, z.B. in Tibet und der Mongolai mit den Vorbuddhistischen Relligionen. Dadurch unterscheiden sich diese vom indischen Buddhismus. Der Buddhismus war in Indien vor allem im Norden u. im heutigen Pakistan verbreitet. Er mußte vor allem zugunsten des moslemischen Glaubens Anhänger verlieren.
 
Der BUDDISMUS war sogar noch weiter verbreitet bis nach Afghanistan und der Iran sogar Usbekistan gehörten zum Einflussbereich.
 
Paul schrieb:
Hallo Clemens,
Buddha war Hindu, wie Jesus Jude war. Nun könnte man das die Christlichen Konvessionen zum Judentum zählen. Den Buddhismus in Indien kann man sicherlich auch als Form des Hinduismus betrachten. Die Buddhistischen Varianten in anderen Ländern haben den Charakter von Mischrelligionen, z.B. in Tibet und der Mongolai mit den Vorbuddhistischen Relligionen. Dadurch unterscheiden sich diese vom indischen Buddhismus. Der Buddhismus war in Indien vor allem im Norden u. im heutigen Pakistan verbreitet. Er mußte vor allem zugunsten des moslemischen Glaubens Anhänger verlieren.
Ja, Buddha wurde in ein hinduistisches Umfeld geboren, doch bis auf den Glauben an Reinkarnation und Karma haben die beiden Religionen nicht viel gemeinsam. Hindus haben 3 Millionen Goetter, Bhuddisten haben keinen.
Mit den Mischreligionen gebe ich dir recht. Z.B. in China haben sich Buddhismus und Taoismus vermischt.
 
das habe ich auch schon mal zur sprache gebracht! Da kamen ganz schön viele hier gedanklich ins schleudern! :idee:
 
askan schrieb:
Keine Ahnung, wo genau das war. Aber du warst beteiligt!!!!!
Den ersten Satz glaube ich Dir gerne, beim zweiten wird Dich wohl die Erinnerung trügen. Aber ich bin geduldig, vielleicht fällt Dir es in ein paar Monaten wieder ein.
 
Lukrezia Borgia schrieb:
Tja. Ein sehr weiser Mann sagte einmal: "Ich lebe davon, unterschätzt zu werden."

:rofl: :rofl: :rofl:

Wenn einer Dich nicht unterschätzt, dann ist das aber Askan. Denn mit den "ganz schön vielen", die da ins Schleudern gekommen sein sollen, kann er eigentlich nur die 3 Millionen Lukrezia Borgias meinen...
 
hyokkose schrieb:
Wenn einer Dich nicht unterschätzt, dann ist das aber Askan. Denn mit den "ganz schön vielen", die da ins Schleudern gekommen sein sollen, kann er eigentlich nur die 3 Millionen Lukrezia Borgias meinen...


Jaja... Ich und meine Doppel-Accounts. :yes:
 
die zahlen find ihc echt interessant...
aber ich muss etwas korrigieren (nihct an den zahlen, da bin ich ganz naiv und glaube euch;) )

Rovere schrieb:
Fast 750.000 Neuheiden in den USA? Ich hoffe diese Zahl ist doch etwas übertrieben, ich befürchte sie ist es nicht.
Wobei es in den USA wahrscheinlich wurscht ist - da sind die Hardcore-Esos Neuheiden sicher sympathischer als die evangelikalen Reborns.
warum befürchtest und hoffst du? ich würde neuheiden auch nihct als Hardcore esos bezeichnen, klar interessiert man sich dafür, aber mal ehrlich, reine esoteriker sind 1. meistens in den wolken 2. ein bisschen alltagsflüchtlerisch... und heiden sind eine religion, esoterik ist woh l eher eine art weltbild und eine freizeitbeschäftigung
neopaganismus ist ein sammelbegriff für naturreligionen oder den alten pfad, und da kriegst du andauernd ermahnt wíe wichtig erdung ist und kommst hart wieder auf den erdboden...
 
Sind die Zahlen noch aktuell?

Ein Freund von mir behauptet nämlich felsenfest, dass die Bahai-Religion die fünfte oder sechste Weltreligion sei.

Oder ist die Anzahl der Anhänger nicht das einzige, was eine Weltreligion ausmacht?
 
Paul schrieb:
Der Buddhismus war in Indien vor allem im Norden u. im heutigen Pakistan verbreitet. Er mußte vor allem zugunsten des moslemischen Glaubens Anhänger verlieren.

Nicht das ich mir auf den Schlips getreten fühle.
Aber die Anhänger des Islam, heissen Muslime. Das Wort Moslems ist denke ich dem Englischen entlehnt.
Es muss also "zugunsten des islamischen Glaubens" heissen.

Grüsse Seldschuk:winke:
 
meriel schrieb:
die zahlen find ihc echt interessant...
aber ich muss etwas korrigieren (nihct an den zahlen, da bin ich ganz naiv und glaube euch;) )


warum befürchtest und hoffst du? ich würde neuheiden auch nihct als Hardcore esos bezeichnen, klar interessiert man sich dafür, aber mal ehrlich, reine esoteriker sind 1. meistens in den wolken 2. ein bisschen alltagsflüchtlerisch... und heiden sind eine religion, esoterik ist woh l eher eine art weltbild und eine freizeitbeschäftigung
neopaganismus ist ein sammelbegriff für naturreligionen oder den alten pfad, und da kriegst du andauernd ermahnt wíe wichtig erdung ist und kommst hart wieder auf den erdboden...

Heiden sind doch nicht Angehörige einer Religionsgemeinschaft!?!?! Der Begriff Heide dient (bzw. diente) als Bezeichnung für Ungläubige. Über Jahrhunderte bezeichnete die kath. Kirche alle Andersgläubigen als Heiden, dabei wurde kein Unterschied gemacht zwischen z.B.: ismailitischen Assassinen und dem keltischen Glauben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt sicher auf die Zeit an.
Während der Kreuzzüge waren mit "Heiden" fast immer Moslems gemeint!

Zur Zeit der Bekehrung in Mitteleuropa waren mit "Heiden" meist Germanen und Slaven gemeint...




Zur Sache mit der grössten Religion möchte ich noch anmerken das die Regierung von China bestimmt nicht die korrekten Zahlen seiner Gläubigen herrausrückt, es sind bestimmt nicht alle Chinesen Ateisten ;)
 
Leopold Bloom schrieb:
Vielleicht weil der Taoismus vielfach eher unter "Philosophie" läuft:


http://de.wikipedia.org/wiki/Taoismus

Da Religionen eine reine Glaubensfrage sind, zählen sie da nicht alle zur Philosophie?

Ein sehr interessantes Buch zu dieser Thematik:
Wem kann man glauben, was kann man Glauben? Der Glaube unter der Lupe der modernen Naturwissenschaften. Dr. phil. Peter von der Osten-Sacken
 
Zurück
Oben