Wer kann diesen Text lesen ?

Jacobum

Aktives Mitglied
Folgenden Text fand ich neulich in einem alten Kirchenbuch:

Anhang anzeigen 3004

Es handelt sich um einen Beerdigungseintrag aus dem Jahr 1791, wo sich etwas merkwürdiges zugetragen hat.

Leider kann ich nicht alles lesen. Versteht es von euch jemand?

Grüße

Jacobum
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis noch:

Es ging um die Beisetzung der Ehefrau eines Fallmeisters (= Abdecker, Schinder). Dieser Beruf war damals noch einer der sog. "unehrlichen" Berufe, wie auch Henker, Dirne usw.


Hier der Text, der davor steht:

Anhang anzeigen 3005

"Anna Katharina Megerin, gebohrne Gulch, Johann Wilhelm Megers, hiesigen Herrschaftl. Fallmeisters, nunc decreticta Scharffrichters in Bayreuth, Ehefrau, stirbt den 8. Oct. an einer langwierigen und schmerzhafften Kranckheit und wird d. 11. ejus. Christl. Ordnung gemäß allhier begraben, alt 66 Jahr , 5 Mon. 16 Tage."

Jacobum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erster Schnellschuß:

1. Zeile: Die Träger waren theils Fallmeister theils der Zunft; und wählt,
2. Zeile: ...Wittwer, ob für (?) ihn gleich...
3. Zeile: ... und Verdruß ...
4. Zeile: ... Schwieger? waren ...
letzte Zeile: zu Grab getragen werden mußte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich lesen kann ist:

" NB: Die Träger waren theils Fallmeister, theils deren Knechte, und wählte sie der Wittwer, ob sie ihm gleich .... Verdruß ... ..., welche die Folgen der ... seines Schwiegervathers waren, als welcher von den hiesiegen Taglöhnern gezwungen zu Grabe getragen werden mußte."

Mann, was für eine Schrift...

Haben wir keinen rezeptgewohnten Apotheker unter uns?

Jacobum
 
Renard schrieb:
Ein erster Schnellschuß:
Den traue ich mir nicht.
Gibt eine nette Wochenendbeschäftigung für die Schriftgelehrten der Familie.
Scheint aber zu knacken sein.
Zunft kommt im Text nicht vor.
:lupe: :crash: :lupe: :schlafen:
 
Als Alternative zur WM?

Mit der "Zunft" hast Du recht, es heißt "Knechte".

Mercie, Mercy!

Jacobum
 
" NB: Die Träger waren theils Fallmeister, theils deren Knechte, und wählte sie der Wittwer, ob sie ihm gleich viele Kosten verursachten, deswegen, um den Weitläuffigkeiten, Kosten und Verdruß auszuweichen, welche die Folgen der Leiche seines Schwiegervathers waren, als welcher von den hiesigen Taglöhnern gezwungen ... zu Grabe getragen werden mußte."
 
Strupanice schrieb:
" NB: Die Träger waren theils Fallmeister, theils deren Knechte, und wählte sie der Wittwer, ob sie ihm gleich viele Kosten verursachten, deswegen, um den Weitläuffigkeiten, Kosten und Verdruß auszuweichen, welche die Folgen der Leiche seines Schwiegervathers waren, als welcher von den hiesigen Taglöhnern gezwungen ... zu Grabe getragen werden mußte."

Hallo Strupanice,

ich glaube, Du hast es geschafft! Vielen Dank, jetzt ergibt der Text einen Sinn.

Verrate mir noch, ob Du das selbst geschafft hast oder ob Dir ein altes Mütterchen beim Lesen der Schrift geholfen hat.

Viele Grüße

Jacobum
 
Jacobum schrieb:
Hallo Strupanice,

ich glaube, Du hast es geschafft! Vielen Dank, jetzt ergibt der Text einen Sinn.

Verrate mir noch, ob Du das selbst geschafft hast oder ob Dir ein altes Mütterchen beim Lesen der Schrift geholfen hat.

Viele Grüße

Jacobum
Hallo Jacobum,

mein Mütterchen ist noch gar nicht so alt. Sie hatte in der Schule schon die neue Schrift gelernt.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Schriften des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit.
Ich muß gestehen, daß ich mit den Schriften des 19. Jh. meine größten Schwierigkeiten habe. Eine Schrift des 15. Jh. ist dagegen fast ein Kinderspiel (wenn nicht die vielen Abkürzungen wären).
 
Ja ja, die alten Schriften haben es schon in sich. Heute durfte ich das wieder einmal erfahren. Vor über einem halben Jahr hatte ich mal an einem zweitätigen Paläographie-Schnupperkurs teilgenommen, weil ich mir dachte, ich könnte die Kenntnisse vielleicht im Laufe meiner Diplomarbeit mal gebrauchen. Heute hatte ich dann tatsächlich mal einen original handschriftlichen Text aus dem 17. Jahrhundert vor mir und konnte natürlich nur wenig davon entziffern. Aber das war ja zu erwarten, ein zweitägiger Schnupperkurs reicht dafür natürlich nicht. Dann werde ich mir jetzt mal entsprechende Literatur besorgen mit Schrifttafeln und Beispielen mit Transkriptionen, von meinem Schnupperkurs habe ich auch noch ein paar Kopien zum üben. Vielleicht hilft das ja ein bißchen. Aber ich merke schon, am besten wäre es schon, wenn man regelmäßig mit alten Handschriften zu tun hat, was bei mir allerdings nicht sehr wahrscheinlich ist.
 
Erinnert mich an meine Kinderzeit: Ist der Mond abnehmend oder zunehmend?
Seht ihr den Mond dort stehen? -
Er ist nur halb zu sehen
Und ist doch rund und schön!
 
Zurück
Oben