Wie latinisiert war Sizilien vor den Aġlabiden?

In der Geschichte der italienischen Sprache von Marcello Durante (1981, dt. 993) werden die Araber als Zuträger zum Italienischen einmal erwähnt (S. 80):

Die Sprachgeschichte Siziliens bleibt in vielerlei Hinsicht rätselhaft. Sizilien, das von Griechen, Römern, Arabern und Normannen bewohnt wurde, offenbart in seinem komplexen Wortschatz die ethnische Vielfalt des Landes. Dieses Bild wird noch komplexer , wenn wir sehen, daass viele sizilianischeWörtder dem Norditalienischen gleichen; das ist dem Einfluss der Einwanderer aus dem Kontinent vor allem während der normannischen Herrschaft zuzuschreiben. Mit der Preisgabe des Griechischen und des Arabischen breitet sich das Latein in den alloglotten Zonen aus und bildet eine sizilianische Koiné.
Etwas enttäuschend dürftig für ein Buch von 240 Seiten.
 
Zurück
Oben