Wie sesshaft waren die Bewohner von Skara Brae?

Stefan70

Aktives Mitglied
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Ich hatte gestern und heute die neolithische Siedlung von Skara Brae auf meinem Startbildschirm und da wollte ich mal fragen, wie sesshaft die Bewohner von Skara Brae wohl waren?

Ich freue mich auf spannende Beiträge
 
na ja, ein Steinhaus baute man mit Sicherheit nicht, wenn man die Absicht hat in ein paar Monaten weiter zu ziehen- selbst Jagdlager und Almen , die nur saisonal bewohnt wurden wurden meist über längere Zeiträume genutzt
 
Bei der Frage "wie" sesshaft jemand ist, wird ja eigentlich nur sesshaft und halbsesshaft unterschieden.

Für feinere Grade der Sesshaftigkeit, kann man vielleicht die Abgrenzung der Halbsesshaftigkeit zum Halbnomadismus anschauen.
Der Kulturgeograph Erwin Grötzbach schlägt
„Entfernung zwischen festem Wohnsitz und saisonalem Wohnplatz“ vor. Je kürzer, desto sesshafter.

Da in Skara Brae Felder und Weideplätze um den Ort lagen, kann man wohl von voller Sesshaftigkeit sprechen.
 
Zurück
Oben